Diego Maradona in den Menschen des Tages, 25.11.2022

Die Nachricht über den Tod von Diego Maradona schockte heute vor zwei Jahren nicht nur die Fußballwelt. Der Ausnahmefußballer, der ohne Zweifel zu den größten Fußballern aller Zeiten zählt, starb am 25. November 2020 an einem Herzinfarkt. Die Welt verneigte sich vor Diego Armando Maradona Franco. Geboren ist der Ausnahmesportler am 30. Oktober 1960

Erinnerungen an Diego Maradona

Zum Film “Diego Maradona” wurde folgender Pressetext veröffentlicht: “Die gefeiertste Fussballlegende der Welt und die leidenschaftlichste wie gefährlichste Stadt Europas passten ideal zueinander. Auf dem Spielfeld war Diego Maradona ein Genie. Außerhalb des Spielfeldrands wurde er wie ein Gott behandelt. Der charismatische Argentinier liebte den Kampf gegen alle Widrigkeiten und führte den SSC Neapel zur ersten Meisterschaft seiner Geschichte. – Ein Stoff, aus dem die Träume waren. Aber dafür musste er einen hohen Preis zahlen… Diego konnte tun und lassen, was er wollte, so lange er auf dem Spielfeld Wunder verbrachte, dann aber wendete sich das Blatt.” Ein Film, den jeder Fußballfan mit Begeisterung sehen wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dkcOaIBJdAw

Als der 18-jährige Maradona 1979 mit der U-20-Auswahl zur Junioren WM nach Japan fuhr, war er bereits A-Nationalspieler. Er führte seine Mannschaft zum WM-Titel und wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/10KAC8eLa2k


Der unvergessene Weltmeister von 1986

Mit dem errungenen Titel wurde er bereits zum Nationalhelden und spielte fortan eine überragende Rolle in der Argentinischen Nationalmannschaft. Mit acht verbliebenen Weltmeistern von 1978 fuhr der neue Superstar der Mannschaft 1982 zur WM nach Spanien. Wie fast alle amtierenden Weltmeister blamierte sich auch Argentinien bei dieser WM. Vier Jahre später sollte es sich ändern. Er wurde Weltmeister. 3:2 besiegten die Argentinier Deutschland in einem spannenden Finale.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gdRkb3ASt94

Auf dem Weg dorthin erzielte er das “Tor des Jahrhunderts”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1wVho3I0NtU


Noch spektakulärer war sein Tor gegen England im Viertelfinale. “Die Hand Gottes” zeigt auch die andere Seite des phänomenalen Fußballers. Bis auf den Schiedsrichter und seine Linienrichter hatten wohl alle sein Handspiel gesehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-ccNkksrfls


1990 trafen sich Deutschland und Argentinien bei der WM erneut im Endspiel. Dieses Mal musste sich Diego Maradona geschlagen geben. Deutschland gewann bekanntlich 1:0 die WM in Italien. Apropos Italien: In Neapel erreichte Diego Maradona zahlreiche Höhepunkte seiner sportlichen Karriere. Mit dem ewigen Abstiegskandidaten wurde der Argentinier zweimal Italienische Meister. Ganz Italien feierte den zu dieser Zeit in jedem Falle größten Fußballer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_ipl1mInKbY


Es gäbe auch zahlreiche Kapitel über Drogen und andere Kapriolen des Ausnahmefußballers zu schreiben. In Erinnerung werden seine sensationellen Tore und sein einzigartiges Spiel bleiben. Engländer sprechen von Skills, den besonderen Fähigkeiten. Genau die gönnen wir uns zum Abschluss.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VmyssDtOiLM


Ruhe in Frieden, Diego Armando Maradona.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.