Die erste “Tatort”-Folge, 29.11.1970

Der 29. November 1970 war ein Sonntag. An diesem Tag saßen Millionen von Zuschauern vor dem Fernsehgerät und warteten auf eine neue Krimi-Reihe in der ARD, den ersten “Tatort”.

Erster “Tatort”: “Taxi nach Leipzig”

Der erste “Tatort” kam vom NDR. In der Hauptrolle spielte Walter Richter den Kommissar Paul Trimmel. Der Fall hieß “Taxi nach Leipzig”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7_ObHQ-fqZc


Ihr liebt den “Tatort”? Dann hat das Erste für euch eine geniales Angebot auf seiner Homepage zu bieten. Ihr könnt euch einen Tatort aussuchen und ansehen oder ihr lasst euch überraschen und geht auf “Zeitreise”. Ein Zufallsgenerator sucht für euch mit einem Klick eine Folge aus über 1.000 Titeln heraus. Lasst euch überraschen und genießt diese geniale Reise in die Vergangenheit.

Zunächst wird kein Motiv erkennbar, aber Mads Andersen (Dar Salim), Linda Selb (Luise Wolfram), Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer, vln) ermitteln akribisch.
Mads Andersen, Linda Selb, Liv Moormann ermitteln akribisch. | Bild: Radio Bremen / Michael Ihle

Wer noch bis Freitag warten kann, an diesem Abend wird ein Münchener “Tatort” aus dem Jahr 2012 wiederholt. Am kommenden Sonntag zeigen sich zum zweiten Male die Kommissare aus Bremen. Nicht warten müsst ihr auf Musik aus dem November 1970.

“Plus 5” Hits aus der Österreichischen Hitparade im November 1970

Am Freitag haben wir bereits einen Blick auf die Charts im November 1970 geworfen. Heute werden wir uns deshalb einfach einmal in den Charts Österreichs im November 1970 umschauen, denn auch unsere Nachbarn lieben den “Tatort”. Dort verdrängten Mitte des Monats CCR einen der Hits des Jahres. Auch zum Jahresende standen Mungo Jerry mit “In The Summertime” hoch in der Gunst beim Publikum.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wvUQcnfwUUM


Auf dem Weg nach oben in den Charts waren die Kinks, die mit “Lola” auch einen der unvergessenen Hits des Jahres 1970 lieferten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GP0X0CRMZLU


Nach “Mendocino” und “Dynamite Woman” schaffte es das Sir Douglas Quintet auch mit der damals aktuellen Single “What About Tomorrow?” in die Österreichischen Charts. In Deutschland war die Single weniger erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/es5RcQ9EZk0


Die Nähe zu Italien sorgte in Österreich dafür, dass Adriano Celentano regelmäßig in den Charts zu finden war. Im November 1970 schwärmte er für “Viola”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Bhu9J0adhaM


Die erfolgreichste deutschsprachige Single vor 50 Jahren war Udo Jürgens mit “Deine Einsamkeit”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vK_2lv-AtN8


Foto: NDR/Edda Sachse

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.