Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft wird zum 1. Mal Europameister, 02.07.1989

Die Europameisterschaft im Frauenfußball findet 1989 in Deutschland statt. Austragungsorte für die vier qualifizierten Mannschaften sind Lüdenscheid, Osnabrück und Siegen.

Im ersten Halbfinale steht die Deutsche Mannschaft gegen Italien. Im Elfmeter-Schießen, das im Shoot-Out-Modus gespielt wurde, siegte die Mannschaft des Gastgebers (siehe 2. Video). Im zweiten Halfinale qualifizierte sich Norwegen durch ein 2:1 gegen Schweden nach Verlängerung. Im Endspiel werden mit einem 4:1-Sieg über Norwegen erstmals die deutschen Frauen Fußball-Europameister.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ERFdK1ecFTs


Mit Marion Isbert und Martina Voss, der heutigen Bundestrainerin der Damen-Nationalmannschaft, sind zwei der Siegerinnen wenig später bei Günter Jauch in seiner Show “Na Siehste” zu Gast. Schade, dass dieses Video gelöscht wurde. Es war schön den Idealismus und die Begeisterung der beiden Spielerinnen zu erleben.

Danke weltfussball.de können wir euch sogar die Spielerinnen nennen. Der eine oder andere Name ist auch heute noch mit dem Frauenfußball verbunden. Zum Kader der ersten Europameisterinnen zählte auch die langjährige Bundestrainerin Silvia Neid.

TorMarion IsbertTuS Ahrbach 25.02.64

Elke Walther
01.04.67




AbwehrRoswitha BindlBayern München 14.01.65

Andrea Haberlaß
26.01.64

Frauke KuhlmannSchmalfelder SV 27.11.66

Petra LandersSSG Bergisch Gladbach 16.01.62

Jutta NardenbachTuS Ahrbach 13.08.68

Sissy RaithFSV Frankfurt 11.06.60

Britta UnsleberFSV Frankfurt 25.12.66




MittelfeldPetra DammEintracht Wolfsburg 20.03.61

Angelika FehrmannSSG Bergisch Gladbach 06.01.64

Doris FitschenEintracht Wolfsburg 25.10.68

Ursula LohnGrün-Weiß Brauweiler 07.11.66

Claudia Sonn
07.01.66

Martina
Voss-Tecklenburg
TSV Siegen 22.12.67




AngriffThekla Krause
18.05.69

Heidi Mohr
29.05.67

Silvia NeidTSV Siegen 02.05.64




TrainerGero Bisanz
03.11.35
Tina Theune
04.11.53


“Plus 5” Hits aus dem Juli 1989

Natürlich gönnen wir uns auch noch die Hits dieser Zeit. Die Nase vorn hatten Anfang des Monats Roxette aus Schweden mit “The Look”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LlVI7ZNiFlI


Gleich mit der Debüt-Single “Das Omen” schaffte es das Projekt Mysterious Art des Frankfurter DJs und Produzenten Mike Staab auf Platz 1 der Deutschen Verkaufs-Charts. In der ersten Juliwoche stand der Song auf Platz 2.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r4F3g2XtkKI


Für diesen Hit musste Holly Johnson, der als Sänger von Frankie Goes To Hollywood zu den erfolgreichen Stars der 80er Jahre zählte, den Platz räumen. Mit seiner ersten Solo-Single “Americanos” reichte es immerhin noch für Platz 3.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Svki4Rp9tlU


Mit “Lullaby” begeisterte The Cure ihre Fans in diesem Sommer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ijxk-fgcg7c


An diese tolle Ballade werden sich bestimmt viele gern erinnern: Platz 5 gab es für “Eternal Flame” von der Girlband The Bangles.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PSoOFn3wQV4
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.