Die Carpenters stehen mit “Close To You” auf Platz 1 der US-Charts, 21.07.1970

Am 21. Juli 1970 erklimmen die Carpenters mit “(They Long To Be) Close To You” Platz 1 der US-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6inwzOooXRU


In den US-Charts tauchten die Geschwister Karen und Richard Carpenter 1970 zum ersten Male mit dem Beatles-Song “Ticket To Ride” in den Charts auf. Es wurde nur ein kleiner Hit, sorgte jedoch dafür, dass ganz Nordamerika von der Stimme der Sängerin begeistert war.
“Close To You” wurde einer der größten Hits des Jahres in den USA und wurde spätestens zum Kult-Song, als es Homer und Margee in der Zeichentrick-Serie “Die Simpsons” zum “Liebeslied” auserkoren hatten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E2gSvT0SlEA


In Deutschland allerdings nahm man die Schlagzeug spielende Sängerin mit ihrer glockenklaren Stimme und den Multi-Instrumentalisten Bruder kaum wahr. Zum ersten Male tauchten The Carpenters 1973 mit “Yesterday Once More” in den deutschen Charts auf. Zu diesem Zeitpunkt konnten Karen und Richard bereits 12 Hits in ihrer Heimat landen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ywB8vjMnoEw


Die Singles verkauften sich auch weiterhin schleppend. Immerhin schafften sie es von diesem Zeitpunkt an, regelmäßig in den Verkaufscharts aufzutauchen. “Top Of The World” wurde immerhin zu einem Radiohit, der bis heute einen Platz bei kommerziellen Sendern behalten hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Tt1MqAZ9XHw


Und dennoch zählt das “Best Of”-Album zu den meist verkauften Samplern in Deutschland. Manchmal dauert es einfach ein wenig länger bis man auf den Geschmack kommt.

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Juli 1970

Vom Spitzenplatz verdrängt wurde die Band Three Dog Night, die sich seit gut einem Jahr in den USA etabliert hatte und noch bis Mitte der 70er Jahre ständig in den US-Top 10 zu finden war. Ihr erster Nummer 1-Hit war “Mama Told Me Not To Come”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DTCyjYjsVc8


Wir machen uns auf sie Suche nach Songs, die bestimmt dafür sorgen, dass ein “hat ich lange nicht gehört” bei euch aufkommt. Die US-Charts waren zu dieser Zeit sehr eigen, nur wenige Songs wurden auch in Deutschland zum Hit. Das gilt zum Beispiel für die Singer-Songwriterin Melanie Safka, die sich als Musikerin schlicht Melanie nannte. Für ihre Debüt-Single konnte sie die gefragten Edwin Hawkins Singers gewinnen, die mit “Oh Happy Day” ein Jahr zuvor einen Welthit landen konnten. Der Song heißt “Lay Down”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MaiT8gATzxc


Die britischen Newcomer Vanity Fare gehörten zu den wenigen Bands, die Anfang der 70er Jahre oben in den Chars der US-Charts zu finden waren. Nach “Early In The Morning” landeten sie mit “Hitichin’ A Ride” einen Million-Seller.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/88EykxITki8


Hinter The Pipkins vermutete man auch eine Band. Dabei handelte es sich um ein Projekt von Albert Hammond und seinem Kollegen Mike Hazlewood. Die hatten den Song “Gimme Dat Ding” komponiert und mit dem Duo Tony Burrows und Roger Greenaway aufgenommen. Dieser verrückte Song ging um die Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6_CwCygHCIE


Zum Abschluss haben wir noch einen Hit von Elvis Presley für euch. Im Sommer 1970 war er mit “The Wonder Of You” in den Charts vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F5eEvfOyb7k


Weitere “Plus 5”-Geschichten findet ihr hier.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.