Die Beatles mit “Please Please Me” in den Song-Geschichten 58

Die Beatles feiern 1976 ein unerwartetes Comeback als ihre Plattenfirma 23 Singles erneut veröffentlicht. Alle schaffen es anschließend in die britischen Charts.

The Beatles – Please Please Me

22. Februar 1963, die Beatles stehen mit “Please Please Me” zum ersten Male an der Spitze der britischen Charts.
6. Februar 1976, 23 Beatles Singles werden erneut veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=czw8eqepir8

In der Geschichte der Popmusik ist der 22. Februar 1963 ein historisches Datum, denn zum ersten Mal schafften es John, Paul, George und Ringo an diesem Tag auf Platz 1 der UK-Charts.

„Please Please Me“ war in England bereits die zweite Single, die The Beatles veröffentlicht haben. „Love Me Do“ schaffte es bis auf Platz 16 in der englischen Verkaufshitparade. In den USA wurde „Love Me Do“ zunächst nicht veröffentlicht und auch mit „Please Please Me“ taten sich die US-Amerikaner schwer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=KPon7i1-T1U
Die erste Single der Beatles “Love Me Do”

Die vier Jungs aus Liverpool nahmen den Song zum ersten Male am 11. September 1962 auf. Diese Version wurde allerdings von der Plattenfirma abgelehnt. Also trafen sich die Band und der „5. Beatle“, wie ihr Produzent George Martin von der Fachwelt genannt wurde, am 26. November erneut, um den Song noch einmal einzuspielen. Diese Version wurde am 12. Januar 1963 von ihrer britischen Plattenfirma Parlophone veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aREpyGhjo1E
Mit dieser Version war die Plattenfirma nicht einverstanden.

Während der Song in der Heimat der Fab Four Woche für Woche an Beliebtheit zunahm, lehnte EMIs US-Tochter Capitol Records ihn auch in der zweiten Version ab. Ein kleines, in Chicago ansässiges Label mit dem Namen Vee Jay konnte sich für den Song begeistern und veröffentlichte ihn am 25. Februar. Das war für die Briten nichts Neues: Auch ihre erste Single „Love Me Do“ wurde, wenn auch erst 1964, von einem Label namens Tollie veröffentlicht.

v.l.n.r.: die britische, die US-amerikanische und die deutsche Fassung . Man achte auf die Schreibweise der amerikanischen Version. Dort hieß die Band The Beattles.

George Martin erinnerte sich in einem Interview detailliert an die Ereignisse in Verbindung mit „Please Please Me“: „Die Songs, die mir John Lennon und Paul McCartney zuerst gaben, waren Mist. Das war 1962 im September. Sie spielten eine schreckliche Version von ‘Please Please Me’. Sie war im Stil einer Roy Orbison Ballade. Aber ich nahm sie genau so mit ihnen auf, weil sie es sich so vorgestellt haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=q3NTVkHwD5I
Eine Live-Version die vermuten lässt, wie es wenig später auf den Konzerten der Band zugegangen ist.


Ich fühlte mich gut, mit ihnen zusammen zu sein, und wenn sie dieses Gefühl, das sie mir vermittelt haben, auf einer Bühne auch ihrem Publikum vermitteln konnten, dann würde sich auch jeder im Publikum wohlfühlen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8MWVo1fjRsQ

Nachdem die ersten Versionen von der Plattenfirma abgelehnt wurden, brauchte ich bei “Love Me Do” nur eine Mundharmonika hinzufügen. Bei ‘Please Please Me’ haben wir dann eine kleine Ewigkeit am Sound gearbeitet. Als wir fertig waren, sagte ich nur zu den Vieren: “Gentlemen, Sie werden nun in Kürze Ihre erste Nummer 1 erleben.”“

George Martin sollte Recht behalten.

Schreibe einen Kommentar

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.