Didi Zill in den Menschen des Tages, 16.11.2023

Didi Zill war ein erfolgreicher Sänger und ist ein noch viel besserer Fotograf, der durch seine Tätigkeit bei der “Bravo” bekannt wurde. Heute feiert der vielseitige Künstler seinen (mindestens) 81. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Didi Zill

Das Geburtsdatum haben wir einem alten Buch entnommen. Auf wikipedia, wo er jetzt auch zu finden ist, kam er bereits 1938 zur Welt. Allerdings ist dort kein Tag angegeben. Wenn wir also schon einige Jahre mit unserer kleinen Geburtstagsparty falsch lagen, dann kommt es auf einmal falsch mehr auch nicht an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/g_O_Ix6inwM


In der ZDF-Hitparade war der Bravo-Fotograf (von 1969 bis Ende der 80er Jahre) nicht nur, um Dieter Thomas Heck sowie die Sängerinnen und Sänger zu fotografieren. Er trat auch selbst vors Publikum, um seine eigenen Hits zu singen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iwyJrihknq8


Die Musik faszinierte ihn bereits mit den Beatles. Er war Frontmann der Berliner Band Didi & die ABC Boys, die mit deutschsprachigen Beatles-Titeln auf sich aufmerksam machte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ogb4tNevD_s


Auch die erste Single der Fab Four hatte die Berliner Band im Repertoire: Aus “Love Me Do” wurde bei Didi und Kollegen “Jung wie du”. Die Band war perfekt als Vorband internationaler Stars wie den Rolling Stones, Bill Haley oder Little Richard. Kein Wunder also, dass er beste Kontakte zur Bravo bekam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wil5VS2-uO0


Mit seiner Solo-Single “Rock’n’Roll Made In Germany” durfte er auch nach Hamburg fahren, um sie in Ilja Richters “Disco” vorzustellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=9EaCKaCFCEg


Als Fotograf war er nicht nur für die Bravo tätig. Zahlreiche Künstler waren von seinen Arbeiten und wohl auch seiner Art begeistert und ließen auch Plattencover von ihm fotografieren. Für verschiedene Boney M.-Cover zeichnet er verantwortlich, er arbeitete vorübergehend für David Hasselhoff und begleitete u.a. Deep Purple auch nach seiner Bravo-Zeit weiterhin auf verschiedenen Tourneen. 2012 erschien ein exklusives Buch über die Band. Auf einer Pressekonferenz stellte er sich Journalisten, die er zum Teil seit Jahren als Kollegen kannte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=IvEznY4BmZM&t=124s


Das Deep Purple Buch “Ways Of A Woman In Love Deep Purple” ist nur ein Beispiel von vielen. Mit seiner Kamera hat er unglaublich viele Künstler begleitet. Zum Schluss lassen wir Didi Zill noch einmal singen. Er hielt den Billy Swan Song “Ways Of A Woman In Love” für hitverdächtig. Bei ihm wurde daraus ein Bravo affiner Titel: “Das erste Mal”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZXaFlsJMTdc


Wie alt Sie heute geworden sind, wissen wir leider immer noch nicht. In jedem Falle wünschen wir Ihnen alles Gute im neuen Lebensjahr und vor allem Gesundheit.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.