“Der Kommissar” startet im ZDF, 03.01.1969

Am 3. Januar 1969  lief zum ersten Mal im ZDF die Serie “Der Kommissar”. Das war Erik Ode als Kommissar Herbert Keller und sein Team. Es war zuständig für Mordfälle in München und bestand aus Walter Grabert, der von Günther Schramm gespielt wurde, Reinhard Glemnitz als Robert Heines und Fritz Wepper in seiner Paraderolle als Harry Klein. Später wechselte Harry Klein zum Revier von Stephan Derrick, das ebenfalls in München ermittelte.

Der Kommissar


Die erste Folge der erfolgreichen Serie, “Toter Mann im Regen”, ist sogar noch auf YouTube zu sehen. Wer eine Stunde Zeit hat, ist herzlich eingeladen. Alle die wenig Zeit haben, sollten sich einfach ein Stück ansehen, um zumindest die Titelmusik anzuhören. Sie wurde von Herbert Jarczyk komponiert und vom Orchester Joe Jerkins für das Titel-Thema aufgenommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5ya6xy0YBsc


Gleich in der ersten Folge ist auch ein Song in der Serie zu hören, der nach der Sendung gefragt war. Millie Small, die durch den Hit “My Boy Lollipop” weltberühmt wurde, sang einen deutschen Schlager mit dem Titel “I Like Mike”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tydBtrZNIoA


Zu den besonders populären Hits aus der Serie zählen “I´d Love You To Want Me” von Lobo und auch “Du lebst in deiner Welt” von Daisy Door. Beide schafften es an die Spitze der Deutschen Charts. Für heute bleiben wir in dieser Zeit und bieten euch…

“Plus 5” Hits aus dem Januar 1969

Der Mann, von dem zu dieser Zeit alle reden, heißt Barry Ryan, der mit seinem Hit “Eloise” die Charts stürmt. Den Song schrieb ihm sein Zwillingsbruder Paul.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=E9md5oW00q4


Mit einem Song der Bee Gees zählten The Marbles zu den erfolgreichsten Künstlern im Monat Januar 1969. An “Only One Woman” versuchte sich viele Jahre später auch Uwe Ochsenknecht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Qk8GXFl2Ux0


Besonders stark vertreten sind in diesem Monat auch wieder deutsche Schlager. Allen voran Heintje mit gleich drei Hits. Nach wie vor steht er mit dem Hit des Jahres 1968, “Mama”, und seinem ersten Nummer 1-Hit “Du sollst nicht weinen” in den Verkaufscharts. Seine zweite Nummer 1 “Heidschi Bumbeidschi” sang er auch im Kinofilm “Heidschi Bumbeidschi – ein Herz geht auf Reisen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Up_Z6tK52VM


Belgiens Superstar Salvatore Adamo war nun auch endlich in Deutschland angekommen. Mit “Es geht eine Träne auf Reisen” landete er den größten Hit seiner Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5UcJV5DjIho


Roy Black sollte mit seinem Schlager “Ich denk an dich” in diesem gerade begonnenen Jahr noch für Furore sorgen. Er gehörte zu den Gästen der ersten ZDF-Hitparade, die im Januar 1969 gezeigt wurde. Anschließend wählten ihn die Zuschauer in den Ausgaben 2,3 und 4 der beliebten TV-Show auf Platz 1.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LPK0C0HcJ8c

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.