Dennie Christian macht Uralt-Schlager “Rosamunde” zum Hit, 20.01.1975

Dennie Christian – Rosamunde

Am 20. Januar 1975 stieg ein bis dahin unbekannter Schlagersänger in die Deutschen Charts ein. Sein Name war Dennie Christian und seinen Schlager kannte jedes Kind, denn er zählte zu den Stimmungshits, die auf jedem Oktober-, Schützen- und Volksfest im Bierzelt seit den 1920er Jahren zu hören war: Rosamunde. In der Dezember-Ausgabe der ZDF-Hitparade stellte er seinen neuen alten Schlager vor und war von diesem Augenblick in “aller Munde und Ohren”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1gdigInqX28


Endlich konnten alle bei dem Ohrwurm laut mitsingen, denn er hörte sich in der Fassung des neuen Schlagerlieblings einfach ein wenig frischer an. Das war der perfekte Hit für den Karneval. Im Januar war “Rosamunde” auf Platz 3 und im Februar erhielt Dennie Christian “Die Eins” von Dieter Thomas Heck. Anschließend sollte er mit Leierkasten-Begleitung singen. Die Idee der Redaktion ging ein wenig in die Hose, denn so gut der junge Sänger live nach seinem Halbplayback singen konnte, so schwer war es für ihn, zu einem unrhythmischen Leierkasten zu singen. Wie immer war das Lästern anschließend groß. Doch wenig später war Dennie Christian wieder in Berlin und stellte “My Spanish Lady” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LLSd46WM9PU


Dennie Christian hätte es wahrscheinlich auch ohne ZDF-Hitparade geschafft, ein Schlagerstar zu werden. Er war jahrelang Gastgeber des legendären Schlagerfestivals in Kerkrade. Dort sang der Entertainer mit vielen seiner Gäste. In diesem Video mit Roy Black.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WywoFufUtZI


Er wäre wahrscheinlich der perfekte Nachfolger für Dieter Thomas Heck geworden. Seine Art, Schlager zu präsentieren, begeistert in den Niederlanden bis heute.


Dann werfen wir noch einen Blick auf die Schlager dieser Zeit:

“Plus 5” Schlager aus dem Januar 1975

In der ZDF-Hitparade stand im Januar 1975 Tina York mit “Wir lassen uns das Singen nicht verbieten” auf Platz 1. Auch dieser Schlager war in dieser Karnevals-Session ein Riesen-Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OAex3wGE7ik


Auch Katja Ebstein setzte zu dieser Zeit auf Stimmungs-Hits. Ralph Siegel schrieb ihr den witzigen Hit “Es war einmal ein Jäger”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hM9ghsQzfE0


Nach wie vor hoch im Kurs stand Howard Carpendale mit “Schubi damm damm”: “Du fängst den Wind niemals ein”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OeTeG3QOHx0


Gleiches gilt auch für Michael Holms “Tränen lügen nicht”. Längst dreimal dabei in der ZDF-Hitparade, liebte man diesen Schlager auch noch bis in den Frühling. Genau genommen sogar bis in die Gegenwart.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NFyk4D7a0cY


Einen Volltreffer im Januar 1975 hatte auch Gitte Haenning zu bieten. Mit “So schön kann doch kein Mann sein” lieferte sie den perfekten Spruch für jede Party.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gYYSwERpOJ4


Euch gefallen diese musikalischen Zeitreisen in Sachen Schlager? Dann solltet ihr auch unsere Serie mit den frühen Stars der ZDF-Hitparade nicht verpassen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.