David Bowie in den Menschen des Tages 2, * 08.01.1947, † 10.01.2016

Zwei Tage nach seinem 68. Geburtstag verlor David Bowie am 10. Januar 2016 den Kampf gegen den Krebs. Als Geburtstagskind hatten wir den Sänger und Komponisten bereits vor zwei Tagen unter den Menschen des Tages. In den Erinnerungen an den Superstar der 70er und 80er Jahre. Wir werden heute einfach eine weitere Fahrt durch seine Karriere unternehmen, ohne die Hits von vor zwei Tagen zu wiederholen.

Erinnerungen an David Bowie

Bereits 1964 nahm David Bowie (eigentlich David Robert Jones) noch unter seinem bürgerlichen Namen Songs auf. Ganz genau zählte er zu den vielen Sängern dieser Zeit, die zusammen mit ihrer Band eine Platte aufnahmen. Beat spielte man schließlich mit einer Band. So sangen Davie Jones & The King Bees den Titel “Liza Jane”. Die Single floppte, aber ein Anfang war gemacht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7NfsLLzhTUE


Als die Monkees mit dem Sänger Davy Jones in den Charts auftauchten, änderte Davie seinen Namen in Tom Jones um. Kaum umbenannt stürmte ein Tom Jones mit “It’s Not Unusual” die britischen Charts. Grund einen dritten Namen auszuwählen. So wurde aus dem Davie Jones ein David Bowie.
1969 drehte sein Produzent Tony Visconti einen halbstündigen Film mit seinem Schützling mit dem Namen “Love You Til Tuesday”. Auf dem Film war auch der Track “Space Oddity” von seinem ersten Album “David Bowie” zu finden. Genau dieser Titel sollte während seiner zahlreichen Auftritte einer seiner Kult-Songs werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tRMZ_5WYmCg


Mit dem Album “The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars” aus dem Jahr 1972 wurde David Bowie endgültig zu einem der Top Stars der 70er Jahre. In seiner Heimat wurde der Film “Ziggy Stardust” mit dem Sänger in der Hauptrolle zum Kult-Film.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SOgVoxqKU7U


Als Gast in der Cher-Show begeisterte David Bowie die Amerikaner. Nun war der bunte Exot auch in den Vereinigten Staaten angekommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KPlN8RBP-Ws


Seinen großer Hit in Deutschland in den 70er Jahren landete der exzentrische Sänger mit “Sound And Vision”. Es stammt aus dem Album “Low”, einem der drei Alben, die er in seiner Zeit in Berlin fertigstellte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GYEOlxcirX0


Seine Filmkarriere setzte er 1979 in dem Film “Schöner Gigolo, armer Gigolo” fort. Er spielte die Hauptrolle des Paul in dem deutschen Film, in dem Marlene Dietrich, Curd Jürgens, Erika Pluhar und Maria Schell mitspielten. Die weibliche Hauptrolle spielte Sidney Rome.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=P-72UnnttV8


David Bowie war auch Teil des deutschen Kult-Films “Christiane F. – wir Kinder vom Bahnhof Zoo”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KxtqJxq2yck


Seine Karriere hielt auch in den 80er an. Einer der Hits in den frühen 80ern war “Ashes To Ashes”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HyMm4rJemtI


1985 nahm er den Titel “This Is Not America” mit dem Jazz-Gitarristen Pat Metheny auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MJRF8xGzvj4


David Bowie blieb in seiner Karriere ein Ausnahme-Musiker, der mit seinen Kompositionen seine Fans begeisterte. Ein Bowie-Konzert war eine einzige Party. Auf der “A Reality Tour” begeisterte er mit neuen Songs und Klassikern wie “Rebel Rebel”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eF551z9KlA8


Thank you for the music, David Bowie.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.