Das Sandmännchen ist da…, 01.12.1959

Gut eine Woche nach dem DDR-Fernsehen hat auch das West-Fernsehen einen Sandmann für ihre Kinder parat. Das Sandmännchen kam ebenfalls aus Berlin und wurde vom SFB am 1. Dezember 1959 ins Leben gerufen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WuQCMxi_z5c

Unvergessen ist bestimmt das Lied mit dem sich das Sandmännchen ankündigte:

Kommt ein Wölkchen angeflogen
schwebt herbei ganz sacht
und der Mond am Himmel droben
hält derweil fein Wacht.

Abend will es wieder werden
alles geht zur Ruh
und die Kinder auf der Erde
machen fein die Äuglein zu.

Doch zuvor von fern und nah ruft
Das Sandmännchen ist da

Sandmännchen Lied

Anschließend sprach das Sandmännchen seine wichtigen Worte: “Nun liebe Kinder gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1ylJPRuW01k


Es ist gut, dass sich die Sender auf einen Sandmann geeinigt haben. Und dennoch kommen bei diesen Bilder schöne Erinnerungen zurück.


“Plus 5” Hits aus dem November 1959

Der Hit dieser Zeit stammt von Dalida. Der neue Star aus Frankreich mit italienischen Wurzeln landete gleich mit ihrer ersten Single “Am Tag als der Regen kam” an der Spitze der Deutschen Charts. Komponiert hat diesen Hit übrigens Gilbert Becaud.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UEzPdTsbzzo


Die Junge Dame war so erfolgreich, dass sie sogar Freddy Quinn auf Platz 2 drängen konnte. Damals nannte er sich nur Freddy und begeisterte seine Fans mit dem Schlager “Die Gitarre und das Meer”. Es war einer der Millionenhits des Sängers, für den er mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z08_jMhjKGw


Gitta Lind & Christa Williams eroberten Platz 3 mit ihrer Version von “My Happiness”. Diesen Song schrieb Borney Bergantine bereits 1933. 1948 wurde es ein großer Hit für Betty Peterson Blasco und ging um die Welt. Connie Francis nahm den Song 1958 neu auf und landete 20 Jahre später einen weltweiten Hit. In Deutschland hörte man die Version von Gitta
Lind & Christa Williams.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hcLS8M-FsVg


Cliff Richard schaffte es erstmals in die Deutschen Charts mit seinem Nummer 1-Hit aus England. “Living Doll” nahm er noch nicht auf Deutsch auf. Wenig später begeisterte er seine deutschen Fans mit deutschen Versionen seiner vielen Hits. Begleitet wurde er natürlich bei diesem Song von den Shadows.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dIVUtG803yw


Aus dem Film “Melodie und Rhythmus” stammt der Schlager “Wunderbar wie du”. Diesen Song sang Peter Kraus im Film für die attraktive Veronika Bayer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Nib1cfjVu-0


Fast täglich wird SCHmusa von neuen Lesern entdeckt. Das verdanken wir vielleicht dir, weil du zu denen gehörst, die immer gern einmal Werbung machen für unsere Seite. Wir wollten uns an dieser Stelle einfach einmal bedanken und dir einen schönen Tag wünschen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.