
Am 30. Januar 1907 öffnete das Korsør Biograf Teater in der dänischen Stadt Korsør seine Pforten. Es ist inzwischen das weltweit älteste noch bespielte Kino der Welt. Ob es 1907 überhaupt schon Filme gab? Natürlich, es sind sogar einige auf YouTube zu finden.
Der berühmte Erfinder Thomas Alva Edison zählte also auch zu den Pionieren der Filmgeschichte. Aus dem Jahr 1907 stammt auch die erste Komödie des Films: “The Policemen’s Little Run” von Ferdinand Zecca, einem Filmpionier aus Frankreich.
Charlie Chaplin war auch als Komponist erfolgreich
Auf dem Titelfoto findet ihr mit Charlie Chaplin einen der ganz großen Künstler der Filmgeschichte. Sein Film “City Lights” (“Lichter der Großstadt”) feierte heute vor 91 Jahren Premiere in Los Angeles. Für viele Cineasten zählt dieser Film zu den besten aller Zeiten.
Wusstet ihr, dass Charlie Chaplin auch ein begnadeter Filmkomponist war? Sein Lied “Smile” schrieb er für seinen Klassiker “Moderne Zeiten” aus dem Jahr 1936.
1954 veröffentlichte Nat King Cole eine gesungene Fassung, die zum Welthit wurde.
Wurde Michael Jackson nach seinem Lieblings-Song gefragt, antwortete er sofort “Smile”. Er hat auch selbst eine Version des Songs aufgenommen. Sein Bruder Jermaine sang diesen Titel auf der Trauerfeier von Michael Jackson.
Charlie Chaplin hat zeitlose Filme produziert, Musik dazu komponiert und er hatte auch etwas zu sagen. Mit einem Spruch des unvergessenen und vielseitigen Künstlers haben wir diesen Artikel begonnen. Einen weiteren gönnen wir uns auch noch zum Abschluss.
“Das Leben kann ja so erfreulich und wunderbar sein, wir müssen es nur wieder zu leben lernen.”
Charlie Chaplin
“Plus 5” unvergessene und zeitlosen Filmhits
In den frühen Filmzeiten bestimmten noch die Kinobesitzer bzw. deren Musikanten, wie die Stummfilme musikalisch untermalt werden. Es war ganz gewiss eine Kunst für sich, die damals entstand. Mit dem Tonfilm gingen Melodien um die Welt. So wurde aus “Ich bin Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt” der Titel “Falling In Love Again”. Beide Versionen wurden für Marlene Dietrich zum Hit.
Kino war und ist stets ein Wegweiser für neue Musikrichtungen. So war es der Film, der dem Jazz und Swing den Weg bereitete. Einer der frühen Stars dieser Zeit war Fats Waller. Der Film “Stormy Weather” aus dem Jahr 1943 begeisterte mit Songs wie “Ain’t Misbehavin'”, den der Musiker bereits seit den 20er Jahren bei seinen Konzerten sang.
Ein Song, der danmals in den Kinos begeisterte, war auch Jahrzehnte später noch ein Hit. In dem UFA-Film “F.P.1 antwortet nicht” singt Hans Albers “Flieger grüß mir die Sonne”. Zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle machten Extrabreit daraus einen bleibenden Partysong.
“Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines bisschen Glück” komponierte Werner Richard Heymann für den Ufa-Tonfilm “Ein blonder Traum” aus dem Jahr 1932. Gesungen hat das Original Lilian Harvey. Der Filmschlager wurde immer wieder gecovert: Die Prinzen und Udo Jürgens, Jonas Kaufmann, Max Raabe, Nina Hagen und natürlich die Comedian Harmonist. Joseph Vilsmaier gab dem fröhlichen Schlager in seinem Film “Comedian Harmonists” eine ganz neue Bedeutung.
Auch beim Rock’n’Roll war es ein Film, der “Rock Around The Clock” zum Welthit machte. Heute ist der Song bekannter als der Film “Blackboard Jungle” (deutscher Titel “Die Saat der Gewalt”).
In einer Song-Geschichte könnt ihr weitere Infos zu diesem Mega-Hit erhalten.