Dan Blocker in den Menschen des Tages, * 10.12.1928, † 13.05.1972

Dan Blocker wurde durch die Rolle des Hoss Cartwright in der Serie “Bonanza” weltbekannt. Der Schauspieler wurde am 10. Dezember 1928 geboren. Der Publikumsliebling starb im Alter von nur 43 Jahren, am 13. Mai 1972.

Erinnerungen an Dan Blocker

Der ewige Junggeselle in der Serie “Bonanza” war neben Michael Landon der absolute Publikumsliebling. Er war der liebenswerte Freund, den jeder gerne hätte, denn seine Lebensphilosophie bestand aus Freundlichkeit, Gerechtigkeit und Familiensinn.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iQjb_QiFbJE


Das Leben des Schauspielers ist in einem 4-minütigen Video zusammengefasst. Bobby Dan Davis Blocker war mit 6.350 Gramm das schwerste und größte Baby, dass je im Bezirk Bowie County, Texas, USA, zur Welt kam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Zmb7G-nXNfk


Dass Naivität nichts mit ungebildet oder gar ein wenig dumm zu tun hat, beweist der in den 60er Jahren beliebteste Schauspieler in den Vereinigten Staaten. Er war der einzige am Set, der einen akademischen Grad besaß und vor seiner Schauspielkarriere als High-School-Lehrer arbeitete. In einem seiner wenigen Interviews, die er gegeben hat, fasst er sich und seine Rolle in einem Satz: “Wir sind beide glückliche Menschen und wir sind beide überzeugte Demokraten.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TWcuSUIqyK4


13 Jahre seines kurzen Lebens spielte Dan Blocker den Hoss Cartwright in “Bonanza”. Ein Jahr nach seinem Tod wurde die Serie eingestellt. Seine Schauspielkarriere, die er nach der Schule, seiner Zeit bei der Army und als Lehrer startete, war geprägt von der einen Rolle. Seine erste TV-Rolle bekam er in der Serie “Rauchende Colts” 1956. Zwei Jahre später war er in einer weiteren Kult-Western-Serie zu sehen. In “Westlich von Santa Fe” prügelte er sich mit Hauptdarsteller Chuck Connors. Zu dieser Szene sei gesagt, dass Dan Blocker ein ausgezeichneter Sportler war. Als Football-Spieler erlangte der 1,93 m große Modellathlet überregionale Bekannheit und hatte als begeisterter Motorsportler einen eigenen Rennstall. Auch im Boxen konnte der Schauspieler in seiner Studienzeit glänzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4PWxncMYRws


Als Hoss Cartwright liebte man ihn überall auf der Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pn-lzxJU7r4


Vor 50 Jahren führte Dan Blocker ein Interview mit Bobbie Wygant. Die als Roberta Connolly geborene Journalistin war mehr als 70 Jahre für NBC tätig. Sie ist 1926 geboren und öffnet aktuell ihr Archiv auf youtube.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jWCCzQoXb5k


Alle, die mit “Bonanza” aufgewachsen sind, liebten die Cartwrights und bekamen einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit gelehrt. Außerdem war dank dieser Serie der Glaube an das Gute selbstverständlich. Wer hätte damals nicht gerne einen Freund wie Hoss Cartwright gehabt und mit ihm Tage auf der Ponderosa verbracht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bK8zQKT9QAw


Eine “Prise Hoss” in der heutigen Welt würde ihr ganz gewiss gut zu Gesicht stehen.

Foto: NBC

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.