Country Legende Charley Pride ist tot

Wie amerikanische Agenturen melden ist der legendäre Country-Sänger Charlie Pride am Samstag im Alter von 86 Jahren in Dallas gestorben. Als Todesursache wird in diesen Meldungen Covid 19 angegeben.

Mit Charley Pride starb eine Country Legende

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hRIRTQ_k-Sg


Charley Pride, legendärer Sänger mit einer unverwechselbaren Baritonstimme, kam 1934 in Sledge, Mississippi als Kind eines Aktienhänders zur Welt. Er war der erste schwarze Superstar der Courtry-Musik, dessen Lieder auf den Baumwollfeldern in den Südstaaten Klassiker sind. Er wurde als erster farbiger Sänger in die Country Music Hall Of Fame aufgenommen. In Deutschland wurde sein Name durch einen Hit von Truck Stop zum Begriff.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W6VNQntjY5k


Er ist auch einer von drei schwarzen Künstlern, die Mitglieder des Grand Ole Opry wurden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nJQdR0ciwYg


Der Sänger wurde in den 70er Jahren bekannt als er nach Elvis Presley die meisten Schallplatten der Firma RCA verkaufte. Er landete in seiner Karriere 52 Top 10-Hits in den Billboard Hot Country-Carts, von denen es 30 auf Platz 1 schafften.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ohWe9v3KsQQ


Zu seinen Top-Hits gehörten “Kiss An Angel Good Mornin”, “Is Anybody Goin to San Antone” und “Mountain of Love”. Er gewann 1971 den “Entertainer of the Year”-Award der Country Music Association.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lLwvYmU2tCg


In diesem Jahr wurde er mit dem “Lifetime Achievement Award” ausgezeichnet. Er hatte dabei seinen letzten öffentlichen Auftritt am 11. November und sang zum letzten Mal seinen großen Hit “Kiss An Angel Good Morning”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FxM4GDimobE


Ruhe in Frieden, Charley Pride and thank you for the music

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.