Christian Ulmen in den Menschen des Tages, 22.09.2022

Vom Radio Moderator beim Offenen Kanal in Hamburg über ungezählte Zwischenstationen zum “Tatort”-Kommissar in Weimar war der Karriereweg von Christian Ulmen. Dort ermittelt er auch bereits seit neun Jahren. Heute feiert der vielseitige Künstler seinen 47. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Christian Ulmen

Die Meilensteine und Stationen auf dem Weg zum “Tatort”-Kommissar sind außergewöhnlich. Bleiben zunächst bei der Rolle des Kriminalhauptkommissar Lessing, der seit 2013 immer noch ohne Vornamen auskommen muss. An seiner Seite ermittelt Nora Tschirner als Kriminalkommissarin Kira Dorn. Mit diesem Teaser wurde die Zuschauer zum Debüt der etwas anderen Ermittler gelockt…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vyyR-IY8_K0


Bereits während der Schulzeit produzierte Christian Ulmen eigene Radioshows im Offenen Kanal in Hamburg. Er wechselt zu Radio Hamburg und moderierte auch auf OK Radio und Radio 107. Kurz vor Beginn seines geplanten Studiums bot ihm MTV einen Moderatoren-Job an. Dort setzte er seine Serie “Unter Ulmen” fort, die er als Jugendlicher im Offenen Kanal begonnen hatte. Ob in dieser Show oder einer anderen spielte er einen sensiblen Polizisten. Es war so etwas wie eine erste Bewerbung für die “Tatort”-Rolle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IzA0ztUWeMA


“Herr Lehmann” heißt das Autoren-Debüt von Element Of Crime-Sänger Sven Regener. Der Bestseller wurde von Leander Haußmann verfilmt. Für die Hauptrolle wünschte er sich den populären MTV-Moderator.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w0SPVSlbtAM


Weitere Krimi Erfahrung erhielt der schauspielende Moderator in Comedy-Krimi-Serie “Dr. Psycho”. Für diese Serie wurde er mit dem “Bayerischen Fernsehpreis” und dem “Adolf-Grimme-Preis” ausgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NLgqCpIqRi4


2008 gründete der vielseitige Spaßvogel Ulmen die Television GmbH. Für dieses Unternehmen schuf er die Figur Uwe Wöllner, der weiß, was die Menschen sehen wollen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MYGgKs4SrSg


Christian Ulmen ist mittlerweile als Moderator, Entertainer, Satiriker sowie Produzent, Schauspieler, Publizist, Regisseur, Filmeditor, Werbeikone und Medienunternehmer erfolgreich. Kein Wunder, dass er ein gern gesehener Gast in “Late Night Berlin” bei Klaas Heuer-Umlauf war. Dort stellte er zusammen mit Fahri Yardim – mit dem er in der PRO7-Serie “Jerks” zu sehen ist – die Serie vor. Ebenso erfolgreich sind die beiden in diversen Werbesports zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hgiFmtJb5ek


An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen auch Klaas Heufer-Umlauf zum Geburtstag zu gratulieren. Der Moderator feiert heute seinen 38. Geburtstag. Zeigen wir die beiden noch einmal zu Gast bei “HalliGalli”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cKC2RM1N9bw


Es läuft also für den Alles-Könner Christian Ulmen, der Ende 2021 als Produzent der Serie “Die Discounter” für Amazon Prime tätig war.
Wenn denn etwas mal schief läuft, dann wird es einfach raus geschnitten und als Outtakes verkauft. So wie diese hier vom Tatort “Der letzte Schrey”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F93qoQ-wnx8


So kann’s doch weitergehen. Alles Gute im neuen Lebensjahr.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.