Charles Aznavour mit “Hier Encore” (“Yesterday When I Was Young”) in den Song-Geschichten 147

Verfasst haben wir die Geschichte von Charles Aznavour und seinem Hit “Hier Encore”, das die meisten besser als “Yesterday When I Was Young” kennen, an seinem 94. Geburtstag. Es sollte der letzte Geburtstag für den agilen Mann sein. An seinem Todestag haben wir die Geschichte aufleben lassen. Das werden wir sicherlich auch in Zukunft am 1. Oktober beibehalten.

22. Mai 1924, Charles Aznavour kommt als Charles Aznavourian in Paris, Frankreich, zur Welt.
1. Oktober 2018, im Alter von 94 Jahren hörte das Herz des populären Chansonniers auf zu schlagen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dbxyKR1P8vA


Charles Aznavour war ein Phänomen. Als wir diese Song-Geschichte verfassten, feiert er seinen 94. Geburtstag und steckt immer noch voller Tatendrang. Nicht nur die Musik lässt ihn nicht los, sondern auch seine Aufgaben als ständiger Vertreter Armeniens bei den Vereinten Nationen sowie das Amt als armenischer Botschafter in der Schweiz. Diese Aufgaben sind für ihn eine Ehre, denn dieser kleine Mann, der auch eine große Karriere als Schauspieler aufweisen kann, stammt aus einer Zeit als Ehre noch eine Bedeutung hatte, die in der heutigen Zeit kaum mehr vorstellbar ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NEY4LxORCeo


Seine musikalische Karriere sucht seinesgleichen: Bisher hat er weltweit mehr als 200 Millionen Tonträger verkauft. Würde man die weltweiten Cover-Versionen seiner Chansons dazu zählen und die vielen Hits, die er für andere geschrieben hat, würde sich diese Zahl möglicherweise sogar verdoppeln. Seine Mentorin war keine Geringere als Edith Piaf, er schrieb für seine französischen Kollegen Gilbert Becaud, Maurice Chevalier und Johnny Hallyday.

Weltweit wurde man spätestens auf ihn aufmerksam, als sein “Hier Encore” in einer Version von Roy Clark 1969 auf Platz 1 der Kanadischen Charts stand und auch in den benachbarten Vereinigten Staaten ein Radio-Hit wurde.

Überall auf der Welt kennt man den großen Chansonier. Sein letztes neu aufgenommenes Album stammt aus dem Jahr 2015 und war ein Top 10-Album in seiner Heimat Frankreich. Aber auch in vielen anderen Ländern wurde „Encores“ mit Begeisterung gekauft.

Offiziell verabschiedete sich Charles Aznavour 2006 nach seinem Konzert in Essen von der Bühne. Noch im selben Jahr stand er in Armenien vor 50.000 Zuschauern auf dem Platz der Republik in der Hauptstadt Jerewan. So gab es immer wieder Konzerte überall auf der Welt, so dass er sich 2011 dazu entschloss, eine Welttournee zu starten. Die Tournee wurde dann Jahr um Jahr bis 2018 verlängert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Q1YipLB-rQQ


Egal, wo er auf der Welt gastierte, zwei Titel mussten immer dabei sein: „She“ und „Hier Encore“, der als „Yesterday When I Was Young“ von fast allen großen Sängern gecoverte wurde. Geschrieben hat Charles Aznavour diesen Titel 1964. Er erzählt von der Gleichgültigkeit der Jugend und rechnet in unglaublichen Worten mit ihr ab:

„Es gibt so viele Lieder in mir, die nicht gesungen werden
Ich fühle den bitteren Geschmack von Tränen auf meiner Zunge,
Die Zeit ist gekommen, um für gestern zu bezahlen
… als ich jung war…“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p6dQ2N3EGDs

Diesen Song findet man in fast allen Sprachen der Welt und für viele seiner treuen Fans, die er im Laufe der Jahre immer wieder für sich gewinnen konnte, ist es das großartigste Lied, das je geschrieben wurde. Wer von uns stand nicht irgendwann plötzlich da und musste Verantwortung übernehmen, auch für das, was er bisher versäumt hatte zu tun.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=VeUQIbS1P4k


Wenn er das Lied in späteren Jahren auf der Bühne sang, das er vor über 50 Jahren komponierte, dann klang es anders. Denn er hatte 50 Jahre Zeit, viele von den Liedern, die er bis dahin nicht gesungen hatte, zu singen. Dann vermittelte er die Gewissheit, dass man sich die eigenen Fehler verzeiht und es schön ist, jeden Abschnitt des Lebens so zu leben, wie es das jeweilige Alter verlangt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.