Bill Withers in den Menschen des Tages, * 04.07.1938, † 30.03.2020

Am 30. März 2020 hat mit Bill Withers ein großer Soul-Sänger die Bühne des Lebens für immer verlassen. Er kam am 4. Juli 1938 als William Harrison Withers in Slabfork, West Virginia, USA, zur Welt. Seine Musik begeistert über seinen Tod hinaus.

Erinnerungen an Bill Withers

Wie oft hat er uns mit seinem “Lovely Day” den Tag ein wenig schöner werden lassen. Über 53 Millionen Klicks auf youtube sprechen da eine deutliche Sprache. Heute werden bestimme viele dazu kommen. Dieses Video zeigt eine Aufnahme aus dem Jahr 1988, den Song nahm Bill Withers bereits elf Jahre früher auf. Das Original stammt also aus dem Jahr 1977. Zu diesem Hit findet ihr auch eine Song-Geschichte auf SCHmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7s6VbOEnsgk


1971 tauchte der Sänger zum ersten Male in den US-Charts auf. Sein erster Erfolg “Ain’t No Sunshine” ging sofort um die Welt. Der Sänger hatte einen ganz eigenen Sound gefunden, der viel Soul und gleichzeitig war es beste Popmusik aus den Vereinigten Staaten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=CICIOJqEb5c


Durch diesen sensationellen Erfolg wurde man auf seine früheren Songs aufmerksam. Der Song “Harlem” füllte alle Tanzflächen rund um den Erdball. Bis heute wird dieser Soul-Klassiker immer wieder gern von DJs aufgelegt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BbbwiE2GgkE


Bill Withers konnte auch ganz anders. Er schätze die Songs wie “Everybody’s Talking”, der im Repertoir vieler Entertainer zu finden ist. Seine Version fand große Aufmerksamkeit, denn sie hatte neben der zauberhaften Melodie auch einen Tanzrhythmus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Je8UwZ54bnY


“Lean On Me” – ein Hit für die Ewigkeit

Nun war man gespannt, ob Bill Withers nur ein One Hit Wonder bleiben würde. 1972 veröffentlichte er das Album “Still Bill”. Die Auskopplung “Lean On Me” wurde ein Millionenhit. Der von ihm geschriebene Song zählt zu den meist gecoverten Songs der Popmusik. Wenn du jetzt eine Gänsehaut bekommen solltest, dann genieße sie und den Song.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fOZ-MySzAac


Auch eine Cover-Version von Groover Washingtons “Just The Two Of Us” gehört zu den Hits des Sänger, der mit diesen Songs Millionen Menschen in seine Konzerte lockte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Uw5OLnN7UvM


Viele Musiker liebten und lieben die Songs von Bill Withers. Dazu zählt auch Stevie Wonder. Dieser sang diesen Song 2015 bei der Induktion von Bill Withers in die Rock’n’Roll Hall Of Fame. Der Komponist saß glücklich daneben und genoss diese Interpretation.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YCnVrjdgyAk


Thank you for the music, Bill Withers.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.