Anthony Hopkins in den Menschen des Tages, 31.12.2023

Durch die Rolle des kannibalistischen Serienmörders Hannibal Lecter wurde Anthony Hopkins zum Weltstar. Seit Mitte der 60er Jahre dreht der walisische Schauspieler regelmäßig Filme, die ausgesprochen vielseitig sind. Heute feiert er seinen 86. Geburtstag.

Happy Birthday, Anthony Hopkins

Natürlich beginnen wir mit der Rolle seines Lebens, der des Hannibal Lecter in “Das Schweigen der Lämmer”. Seine Gegenspielerin im Film – FBI-Agent-Anwärterin Clarice Starling – spielt Jody Foster. Sowohl der Film als auch die beiden Hauptdarsteller wurden mit einem Oscar ausgzeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JismZR7zp4U


Bereits in seinem dritten Film spielte er den Claudius in der “Hamlet”-Verfilmung aus dem Jahr 1969. In Großbritannien ist diese Verfilmung des Shakespeare-Klassikers immer wieder im TV zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nqoe0j2mKhM


In der 20-teiligen BBC-Serie “Krieg und Frieden” war er in der Hauptrolle des Pierre Besúchow zu sehen. Diese Serie war 1975 auch im Vorabendprogramm der ARD zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5tM_M-t_w2c


Große Aufmerksam erhielt Anthony Hopkins auch für seine Rolle in “Der Elefantenmensch”. Dieser David Lynch-Thriller kam 1980 in Schwarz-Weiß in die Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IY4AvDB65mc


In der Oliver Stone-Biografie über Richard Nixon war der Waliser in der Rolle des amerikanischen Präsidenten zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1NW-tjAtVR8


Auch als das Leben von Alfred Hitchcock verfilmt wurde, bat man Anthony Hopkins, die Hauptrolle zu übernehmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hmmXjxkjPF0


“Der Ritter” ist ein begnadeter Musiker und nach wie vor im Einsatz

Der Schauspieler, der 1993 von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen wurde, ist auch ein beachtlicher Musiker. Für einige Filme komponierte er den Soundtrack. Als André Rieu erfuhr, dass der britische Weltstar in jungen Jahren einen Walzer komponiert hat, wollte er ihn der Welt vorstellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M57Fi19vcSI


Im August 2021 kam Anthony Hopkins mit dem Film “The Virtuoso” in die deutschen Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MaURNdfuk10

2022 war der walisische Schauspieler wieder in seinem Element: Vor der Kamera. In dem Film “Zeiten des Umbruchs” spielte er einen jüdischen Großvater, der seinem Enkel Mut zuspricht, sich durchzusetzen. Der beim Filmfestival in Cannes uraufgeführte Film kam im November des Jahres auch in die deutschen Kinos.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pISoHBiMWXM


2023 glänzte er als Vater von Hugh Jackman in dem Film “The Son”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xirMMbF_-OQ


Am 28. März 2024 kommt der Film “One Life” in die deutschen Kinos. Es geht um die wohl dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte. “One Life” spielt vor dem Hintergrund der aufkommenden Bedrohung durch die Nazis im Jahr 1938 und erzählt die wahre Geschichte von Nicholas Winton, einem jungen britischen Börsenmakler, der sich auf eine kühne Mission begibt. Getrieben von einem Gefühl der Menschlichkeit rettet er 669 Kinder jüdischen Glaubens vor dem Tod.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9hpuRzZn0Yc?si=Eyo_JvucdKIWCiZi


Einem begnadeten Künstler, der nach wie vor Filme dreht, sagen wir “Danke” und wünschen für das neue Lebensjahr vor allem Gesundheit.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.