Ann Doka – Better Walk On

Mit “House Of Change” hat die aus Hessen stammende und in Bremen lebende Singer-Songwriterin Ann Doka ein neues Album veröffentlicht. Das hat sie auf verschiedenen Konzerten in den vergangenen Wochen live vorgestellt. Wir hatten das Glück, eines dieser Konzerte zu besuchen und waren schlicht begeistert. Natürlich wollen wir euch an dieser Stelle vor allem die Single “Better Walk On” ans Herz legen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rC4Z8W1EMmQ


Dass “Better Walk On” nach modernem Country aus dem Herzen der Vereinigten Staaten klingt, ist nicht verwunderlich, denn Ann Doka hat in Nashville ihre zweite musikalische Heimat gefunden. Auch das komplette neue Album wurde in “Music City” produziert. Aufgrund ihrer Affinität zur Stadt, in der die Vielseitigkeit der Musik zu Hause ist, hat dafür gesorgt, dass die 42-jährige Sängerin in Deutschland mittlerweile zur ersten Garde der Country-Musiker zählt.

Country Musik ist in den vergangenen Jahrzehnten vielseitiger, popiger und rockiger geworden. Die Bandbreite hat sich enorm ausgeweitet, so dass wir die Musik von Ann Doka, die ausgesprochen vielseitig ist, nicht sofort der Schublade “Country” zugeordnet hätten.

Im Interview mit Radio Bremen äußerte die Singer-Songwriterin:

“Ich möchte, dass man immer noch ein kleines bisschen Nashville heraushört, aber ich möchte auch im Radio gespielt werden. Meine Pop-Leidenschaft muss da auch rauskommen.”

Dieses vor allem in Deutschland verbreitete zwingende Einordnen von Musik, um anschließend zu hören “Ich höre diese Musikrichtung nicht!”, nimmt uns viele großartige Songs. Besonders die traditionellen Radiosender haben arge Schwierigkeiten, Musik zu spielen, weil sie in einer Schublade steckt, die nur dreimal am Tag gespielt werden darf.

“Better Walk On” ist ein genialer Popsong

Da nicht mehr Menschen, sondern immer häufiger Algorithmen unseren Geschmack steuern, ist es sehr mutig, seine Musik z.B. der Country-Musik zuzuordnen. Diesem Genre dürfte bei den viel gehörten Radiosendern nur ein kleiner Prozentsatz Spielzeit am Tag zustehen.

“Better Walk On” ist alles andere als ein typischer Country-Song im Stil von Johnny Cash oder Willie Nelson. Es ist ein moderner Popsong, der von einem Rhythmus getragen wird, der an beste Popmusik erinnert, die man immer und immer wieder gern im Radio hören möchte.

Egal, welche Musik ihr gern hört, “Better Walk On” solltet ihr einfach einmal die drei Minuten Aufmerksamkeit widmen, um euch von modernen Country-Klängen infizieren zu lassen. Es ist dann durchaus normal, wenn ihr anschließend gleich das ganze Album “House Of Change” hören wollt. Dann befindet ihr euch in toleranter Gesellschaft, die nicht in Schubladen denkt, sondern einen eigenen Geschmack entwickelt hat.

Es lohnt sich!

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.