Andreas Gabalier mit “I sing a Liad für di” in den Song-Geschichten 59

Heute vor 12 Jahren steigt Andreas Gabalier mit „I sing a Liad für di“ zum zweiten Mal in die Deutschen Charts ein. Langsam, aber sicher, macht sich der Sänger einen Namen.

Andreas Gabalier – I sing a Liad für di

15. April 2011, Andreas Gabalier taucht zum ersten Mal in den deutschen Charts auf.
6. August 2010, “I sing a Liad für di” steigt in die Österreichischen Charts ein.
12. August 2011, der Hit taucht zum 2. Mal in den Deutschen Charts auf.
17. September 2011, “I sing a Liad für di” ist der Wies’n-Hit des Jahres.
22. September 2012, erneut begeistert Andreas Gabaliers Hit auf dem Münchener Oktoberfest.
19. Oktober 2012, zum dritten Mal steigt Andreas Gabalier mit seinem Hit in die Deutschen Charts ein.
1. Januar 2011, “I sing a Liad für di” ist der Hit des Jahres in Österreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=U0_UYW5Y4cM


„Bitte bringt doch mal etwas über Andreas Gabalier“, wurde wir nicht nur einmal gebeten und dann kam der richtige Tipp, „wenn es nichts Neues von ihm gibt, dann gönnt ihm doch wenigsten mal eine Song-Geschichte.” Das ist eine prima Idee und von einem Titel wusste ich, dass er für Verwirrung in den Plattenläden sorgte:

Am 15. April 2011 wurden viele Besitzer und Angestellte in Kaufhäusern auf den Neueinsteiger in die Offiziellen Deutschen Chart, der es auf Platz 65 geschafft hatte, angesprochen. Überall bekamen die Kunden die selbe Antwort: „Den haben wir nicht vorrätig!“ Manche freundliche Bedienung bot an, die Single zu bestellen. Bei einem „Ja bitte!“ wurde es dann kurios, denn der Song war nicht gelistet oder ganz einfach gesagt „I sing a Liad für di“ gab es in Deutschland gar nicht zu kaufen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=c8Sy71fDYDw


Schuld an dem Chaos war ein Auftritt des zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannten jungen Mannes aus Österreich mit Namen Andreas Gabalier in der ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“. Die Redaktion der Show hatten das Geschehen um den Volks Rock’n’Roller aus dem Nachbarland wohl intensiv verfolgt und ihn ohne Wissen der deutschen Plattenfirma in die Show eingeladen. Schließlich stand Andreas Gabalier zu diesem Zeitpunkt seit fast neun Monaten in den Charts.

Die Nachfrage nach „I sing a Liad für di“ griff dann die Plattenfirma auf, um diesen Hit im Alpenstaat einem anderen, bedeutend populäreren Sänger aus Österreich singen zu lassen und in Deutschland veröffentlichen zu lassen. DJ Ötzi brachte kurze Zeit später seine Version von “I sing a Liad für dich”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BKA6maEKAsM

Warum auch immer, von Süddeutschland her schwappte die Popularitätswelle des neuen Stars, der zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwei Jahren mit seinem Debut-Album „Da komm ich her“ in den Album-Charts vertreten war über den Rest von Deutschland . Das Album blieb dort übrigens noch für weitere drei Jahre, insgesamt 260 Wochen. Dieser Erfolg wurde mit 5fach Platin ausgezeichnet.

Also wurde der Song „I sing a Liad für di“ im Sommer endlich auch mit Andreas Gabalier in Deutschland veröffentlicht. Und von da an ging es mit dem Titel und seinem Original Sänger nur noch bergauf…

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.