Alice in den Menschen des Tages, 26.09.2023

Am 26. September 1954 kam Carla Bissi in Forli, Italien zur Welt. Als Alice wurde sie eine der erfolgreichsten italienischen Sängerinnen, die in den 80er Jahren auch in Deutschland Hit auf Hit landen konnte. An ihrem 69. Geburtstag wollen wir an einige ihrer unvergessenen Songs erinnern.

Herzlichen Glückwunsch, Alice

Es war beim Sanremo-Festival 1981, dass die noch als Geheimtipp in Italien gehandelte Sängerin mit “Per Elisa” den Siegertitel des ältesten Festivals der Welt stellen konnte. Ganz Italien verliebte sich in die attraktive Sängerin und ihren Siegertitel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rhyCQEdjzYQ


Aufmerksam wurde man auf die Sängerin, die sich bereits seit Mitte der 70er Jahre als Sängerin versuchte, ein Jahr zuvor. Mit dem Titel “Il vento caldo dell’estate” konnte sie einen Top 10-Hit in ihrer Heimat landen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0Ahwev5CqBg


Die Männer verliebten sich reihenweise in die heißblütige Italienerin und die jungen Frauen schätzten ihre selbstbewusste Art. Sie passte einfach in die 80er Jahre. In Deutschland wurde die zweite Auskopplung aus dem Album “Per Elisa” noch erfolgreicher. “Una Notte Speciale” wurde der erfolgreichste Hit für Alice in Deutschland.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/czA66jXjEVE


Von Beginn an kauften sich die Fans der Sängerin lieber die Alben, mit denen sie in den 80er Jahren ständig in den Album-Charts zu finden war. Vom 1982er Album “Azimut” stammt der Song “Messagio”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0afNc5SmEck


1984 fragte Stefan Waggershausen bei der Italienerin an, ob sie zusammen mit ihm ein Duett aufnehmen würde. Sie sagte “Si”, das Ergebnis haben wohl alle noch in den Ohren: “Zu nah am Feuer” wurde ein Hit!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pF3J5JesV60


Zu den erfolgreichen Alben der 80er Jahre von Alice zählte auch “Park Hotel”. Von diesem Album aus dem Jahr 1987 stammt “Nomadi”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TONJPM98AF0


In ihrer Heimat ist die Sängerin nach wie vor eine gern gesehene Live-Künstlerin. Immer wieder sieht man sie auch mit Franco Battiato gemeinsam auf einer Bühne. Alice und der italienische Star hatten mit “Treni di tozeur” einen gemeinsamen Hit 1984.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yVtkvuKpKf8


Dieser gemeinsame Auftritt stammt aus dem Jahr 2018.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wE-PCfgCbFI


2022 veröffentlichte die Sängerin das Album “Eri Con Me” (Deutsch: Du warst bei mir). Gönnen wir uns zum Abschluss unserer kleinen Geburtstagsparty den Titelsong des Albums.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qvC_VOLeRNQ?si=4xE0fa8D69wKuycj


Tanti auguri di buon compleanno Alice!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.