Alexander Bommes in den Menschen des Tages, 21.01.2024

Der ehemalige Handball-Profi Alexander Bommes ist neben Esther Sedlaczekdas das aktuelle Aushängeschild des Sports im Ersten. Aber nicht nur im Sport, auch als Quiz-Master oder Talk-Show-Gastgeber gibt er eine gute Figur ab. Heute feiert er seinen 48. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Alexander Bommes

Während der aktuellen Handball-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr haben wir den ehemaligen Handballer vermisst. Aktuell moderiert er zusammen mit seinem ehemaligen Mitspieler Dominic Klein die Spiele der deutschen Mannschaft im Ersten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Hup7Kny2pf0


Auch beim Fußball hat er mit Bastian Schweinsteiger einen Experten an seiner Seite, mit dem er die Fans perfekt in Kenntnis setzt und er zeigt dabei mit seinen lockeren Sprüchen, dass Sport die schönste Nebensache der Welt ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dNfiexDONn4


Als Gast bei “Klein gegen Groß” konnte er (trotz deutlicher Niederlage gegen die Kinder) beweisen, dass er mit dem Ball umgehen kann. Er war während seiner aktiven Handball-Zeit u.a. Erstliga-Spieler bei Bayer Dormagen und dem VfL Gummersbach. Während seines Jura-Studiums in Kiel spielte er noch für seinen Heimatverein TSV Altenholz in der 2. Bundesliga Nord, in der er zu dieser Zeit Torschützenkönig wurde. Bereits während des Studiums arbeitete er als freier Sport-Redakteur beim NDR.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3xTodLnXhqY


Nach dem Studium absolvierte er ein Volontariat beim NDR. Anschließend gehörte er zum Team des “Hamburg Journals” und moderierte den “Sportclub” am Sonntagabend. Mit “Stadt gegen Land” und “Top Flops” zeigte Alexander Bommes, dass er auch ein unterhaltsamer Moderator war. Bei der Leichtathletik-WM hatte er seinen ersten Einsatz im Ersten. Er interviewte die Teilnehmer. Parallel startete er sein Quiz “Gefragt, gejagt” im Dritten des NDR.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jAYsE_UXHjY


Diese Show läuft mittlerweile längst im Ersten und ist ein verschworener Haufen. Hier bekommt Alexander Bommes von seinen Kollegen das Prädikat “Nervensäge”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/A1aubFA3sY4


Alexander Bommes hat die Gabe zu Unterhalten. Auch in der Sport-Sparte begeisterte der Ex-Profi-Sportler Kollegen und Zuschauer. Er war im Einsatz bei den Olympischen Spielen in London und den Winterspielen in Sotschi, bei denen er das stündliche “Olympia-Telegramm” moderierte. So war er schnell die Allzweckwaffe im Ersten für alle Sporthöhepunkte inklusive “Sportschau” am Samstag. Begeisterung schaffte er, unterstützt von Arnd Zeigler, im “Sportschau Club”. Nach besonderen Spielen spricht er mit prominenten Gästen. Diese Sendung bietet beste Sport-Unterhaltung wie in dieser Ausgabe mit Jürgen Klopp.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M4AnSQT_52U?t=21


Dem NDR blieb er auch weiter ein fester Partner. So ersetzte er Eckard von Hirschhausen in der Talk-Show “Tietjen und Bommes”. Schnell wurde er zum beliebten Talker wie das Gespräch mit Sasha zeigt. Die größere Verantwortung in der Sport-Sparte führte dazu, dass er seine Kollegin Bettina Tietjen verlassen musste.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Aeut2Le4w6I


Aktuell ist er neben dem Sport nur bei seinem frühen Baby “Gefragt, gejagt” im Einsatz. Wer weiß, vielleicht bietet man ihm ja eines Tages eine Musik-Show an. Da zeigt er unglaubliche Kenntnisse in allen seinen Sendungen. Singen kann er auch, was in “Inas Nacht” bekanntlich gern genommen wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4jET3MTlKyk?t=1061


Lieber Alexander Bommes, gönnen Sie uns doch einmal eine Musik-Show. So eine urige Sommerparty, wenn alle Sportler im Urlaub sind.

Foto: Olaf Kosinsky / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.