Alex Lys – Immer wenn der Sommer kommt

Er hat dem modernen Deutschpop seinen Stempel aufgedrückt: Als Producer und Songwriter war Alex Knolle in den vergangenen Jahren für die absolute A-List der deutschen Popmusik tätig. Nach hundertmillionenfach gestreamten und vielfach Edelmetall-prämierten Singles für LEA, Wincent Weiss, Max Giesinger, Mark Forster, Lotte und viele andere legt der multitalentierte Twenty-Something nun unter dem Pseudonym Alex Lys seinen Debüttrack auf eigene Kappe vor!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9Ef71iTmVTs


Was als Freizeitband in einem Proberaum in einem besetzten Haus anfing, das entwickelte schon bald eine unvorhergesehene Eigendynamik: Während seines Gesangsstudiums lernt Alex Knolle eine junge Clique neuer deutscher Sänger kennen, die damals alle kurz vor dem Durchbruch stehen. Namentlich ein gewisser Max Giesinger, Joris und Wincent Weiss, von denen er schon bald zu gemeinsamen Songwriting-Sessions eingeladen wird. Sein goldenes Ticket in die Welt des Deutschpop. Schon wenige Jahre später zählt Knolle hierzulande zu den gefragtesten Producern und Co-Songwritern und arbeitet mit der Elite der deutschen Popmusik: Mark Foster, LEA, Joris, AURORA, Matthias Schweighöfer, Laith Al-Deen, Sero, Ben Zucker, Die Atzen – um nur einige zu nennen. 2018 verzeichnet er nicht weniger als zwölf seiner Tracks in den Charts, für die er mit Gold- und Platin-Awards überschüttet wird. Nachdem seine Produktionen mittlerweile fast eine halbe Milliarde Streams auf allen gängigen Musikplattformen generieren konnten, macht Knolle nun den nächsten Schritt.

Seit 2019 konzentriert sich der Sänger, Musiker und Producer auf seine eigene Musik, die er nun unter dem Namen Alex Lys veröffentlicht. „Ich nehme die ganze Welt durch einen dunkelblauen Filter wahr“, wie der kreative Allrounder mit seinem ungewöhnlichen Signature-Mix aus bittersweeten Pop-Elementen, psychedelisch-verhallten Indie-Gitarren, elektronischen Dance-Beats und deutschsprachigen Lyrics zeigt. „Im Grunde würde ich mich als einen positiv eingestellten, geselligen Typen bezeichnen. Als Alex Lys lebe ich meine andere, nachdenkliche und melancholische Seite aus.“

Mit seinem atmosphärischen Bedroom Pop kreiert Alex Lys sein eigenes Musikgenre: Euphoric Weltschmerz, von dem er nun in Form seiner Debütsingle ein erstes Beispiel gibt. „Immer wenn der Sommer kommt“ ist ein bittersüßer Post-Break-Up-Ohrwurm, der vor melancholischen Dance-Vibes nur so strotzt und ein ambivalentes Gefühl beschreibt. „Irgendwann fiel mir auf, dass ich mich immer pünktlich zum Sommeranfang sehr melancholisch fühle. Ich war irgendwie mies drauf und habe mir gewünscht, es wäre schon wieder Herbst. Mir wurde klar, dass viele meiner früheren Beziehungen im Spätfrühling in die Brüche gegangen sind und ich jedesmal zur schönsten Jahreszeit heartbroken war. Im Sommer Single zu sein, schmeckt bitter. Das Leben steht in voller Blüte, um einen herum amüsieren sich die Pärchen auf Partys oder im Park, während man selbst frisch getrennt zuschauen muss. Das, was man sich am meisten wünscht, ist einfach nicht mehr da. Dieses Gefühlschaos versuche ich zu verarbeiten.“

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.