Adventskalender, 1. Dezember 2020

Während wir im November an zahlreiche Schlagerstars erinnert haben, die wir abends ins Netz gestellt haben, öffnen wir unseren Adventskalender täglich am frühen Morgen

1. Dezember

Blick auf die aktuellen Charts

Für das erste Türchen haben wir einen Blick auf die aktuellen Charts geworfen, die uns allgemein nur noch am Rande interessieren. Doch zur Weihnachtszeit tauchen sie alle wieder auf, die geliebten Weihnachtshits, die all überall ein Glücksgefühl verbreiten. Genau das können wir in der aktuellen Zeit nur zu gut gebrauchen

Einige Titel sind bereits seit zwei Wochen in den Charts, das heißt, sie sorgten dafür, dass sich einige Menschen bereits Mitte November in Weihnachtsstimmung versetzt haben. So steht Mariah Carey mit “All I Want For Christmas Is You” bereits auf Platz 11. Im vergangenen Jahr schaffte es der Titel, der 1994 veröffentlicht wurde, sogar auf Platz 1. Wird Mariah Carey es auch dieses Jahr schaffen?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aAkMkVFwAoo


Drei Plätze dahinter finden wir einen weiteren Hit, der seit über 30 Jahren alle Jahre wieder in den Charts auftaucht. Wham singen auch dieses Jahr wieder “Last Christmas”. Zum ersten Mal tauchten George Michael und Kollege Andrew Ridgeley 1984 mit diesem Hit in den Charts auf. In den 36 Jahren haben sich immerhin 142 Chartwochen angesammelt, wie wir in den Offiziellen Deutschen Charts nachlesen können. Über 538 Millionen Klicks auf YouTube sprechen auch eine deutliche Sprache: Die Deutschen lieben dieses Lied. Da bleibt es nicht aus, dass andere es nicht mehr hören können.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/E8gmARGvPlI


Ein noch relativ neuer Weihnachtssong stammt von Ariana Grande. “Santa Tell Me” stand vor drei Jahren zum ersten Mal in den Deutschen Charts. Der Titel ist in dieser Woche auf Platz 53 eingestiegen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nlR0MkrRklg


Einen Platz dahinter steht Chris Rea. Er nimmt mit seinem Hit “Driving Home For Christmas” seit 2002 regelmäßig an dem Chart-Rennen teil. Veröffentlicht hat der Singer-Songwriter diesen Song bereits 1986. Er brauchte also erst einmal 16 Jahre Anlauf, um in die Deutschen Charts einzusteigen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DDt3u2Ev1cI


Alle Jahre wieder wird man ein wenig traurig, wenn “Wonderful Dream (Holidays Are Coming)” von Melanie Thornton erklingt. Die ehemalige Sängerin von La Bouche hatte den Song im Rahmen der Coca-Cola-Weihnachts-Kampagne 2001 aufgenommen. Während der Promotion für den Song kam sie am 24. November bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Ihr Lied erklingt seit diesem Jahr alle Jahre wieder.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YiBoWNo6xDs


Shakin’ Stevens Weihnachtshit “Merry Christmas Everyone” stammt aus dem Jahr 1985. Ein Jahr später stand der Song für eine Woche in den Deutschen Charts. Seit 2016 steht Shaky nun regelmäßig in den Hitlisten. In dieser Woche findet man den Hit auf Platz 60.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/N-PyWfVkjZc


Vor sechs Jahren gesellte sich auch Kelly Clarkson mit “Underneath The Tree” zu den aktuellen Weihnachtshits in den Vereinigten Staaten. Seit 2018 ist der Hit auch in Deutschland zur Weihnachtszeit präsent. In dieser Woche steht der Titel auf Platz 73.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EM2Fnp_qnE8


Einen Platz dahinter steht ein Lied, dass viel mehr ist als nur ein Chart-Hit. Rolf Zuckowski sang “In der Weihnachtsbäckerei” bereits 1987 mit seinen Freunden für das Album “Winterkinder … auf der Suche nach Weihnachten” ein. Zum 25-jährigen Jubiläum tauchte der Ohrwurm zum ersten Male in den Charts auf. Die aktuellen Charts zeigen an, was aktuell in der vergangenen Woche gehört wurde. Es ist also kein Wunder, dass dieses Lied bereits in die Charts eingestiegen ist, denn die Kekse zum 1. Advent mussten ja rechtzeitig gebacken werden.
Wer weiß, vielleicht gesellt sich ja auch Kerstin Ott mit ihrer Version dieses Kinderliedes noch in den nächsten Wochen zu Rolf & seinen Freunden in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IFZqDcFU4Ow


In jedem Falle haben wir uns vorgenommen, euch auch in den kommenden Wochen über die Weihnachtshits in den Charts auf dem Laufenden zu halten. Schließlich werden diese Lieder mehr als andere bei den verschiedenen Streaming-Diensten gehört und machen den Songs der Jugend mächtig Konkurrenz. Wobei es gerade die jungen Leute sind, die sich Jahr für Jahr auf die alt bekannten Weihnachtshits stürzen.

Was meint ihr, welche Songs werden es in diesem Jahr noch in die Deutschen Charts schaffen?

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.