ABBA mit “Gold” seit 1.000 Wochen in den Britischen-Charts

ABBAs Greatest-Hits-Album “Gold” wird seinem Titel weiterhin gerecht und erreichte einen Meilenstein von 1.000 Wochen in den Official Albums Chart Top 100.

Ein weiterer Rekord für ABBA

Auf Platz 17 der Alben-Charts dieser Woche platziert, ist “Gold – Greatest Hits” das erste Album, das den 1000-Wochen-Meilenstein in der britischen Chart-Geschichte erreicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iUrzicaiRLU

ABBA’s “Gold” wurde im September 1992 veröffentlicht, debütierte auf Platz 1 und ist nach Angaben der Official Charts Company mit einem reinen Verkauf von 5,61 Millionen das am zweit meisten verkaufte britische Album aller Zeiten. Auf Platz 1 stehen nach wie vor Queen mit ihrem “Greatest Hits”-Album.

Björn Ulvaeus feierte den unglaublichen Meilenstein und sagte gegenüber OfficialCharts.com: “Erstaunlich!”, während Benny Andersson witzelte: “Nicht schlecht für 4 Rüben”.

“Gold” war nicht das erste ABBA mit den großen Erfolgen der schwedischen Gruppe. 1976 führte das Quartett die Charts mit “Greatest Hits” an und 1979 erneut mit “Greatest Hits Vol.2”. Ein weiteres Compilation-Album, “The Singles – The First Ten Years”, erreichte 1982 ebenfalls den Spitzenplatz – das Jahr, in dem sich ihre Wege trennten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IIKAe8Wi0S0

“Gold” blieb das Album für die Ewigkeit. Es wurde zehn Jahre nach der Trennung veröffentlicht und wurde von einer großen Wiederbelebung der Popularität der Gruppe begleitet. In den gut 19 Jahren, in denen dieses Album in den Britischen Charts vertreten ist, stand es immer wieder auf Platz 1.

Sowohl nach der Veröffentlichung (1992) als auch nach Auflage des remasterten Albums zum 25-jährigen Jubiläum des ESC-Sieges (1999) standen Agnetha Fältskog, Annifrid Lyngstad, Björn Ulvaeus und Benny Anderson ging es an die Spitze. Zuletzt war es die Veröffentlichung des Films “Mamma Mia”, die das Album an die Spitze hob.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BshxCIjNEjY

Mehrfach war “Gold” auch in den Jahrescharts Großbritanniens vertreten. Seit Juli 2017 steht das Album nun ununterbrochen unter den Top 100 Alben auf der Insel.

Sollten in diesem Jahr endlich die drei neuen Songs von ABBA veröffentlicht werden, könnte es gut sein, dass das Album erneut an die Spitze der Hitparade schießen wird.

Text: OfficialCharts.com / schmusa

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.