Hallo und guten Morgen,
am 2. März feiert man in den Vereinigten Staaten den “Tag der alten Dinge”. Das ist ein schöner Tag, denn er weckt bestimmt schöne Erinnerung bei allen, die diesen Tag in irgendeiner Form begehen.
Es kann aber ebenso spannend für junge Leute sein, die oft ganz große Augen bekommen, wenn die Eltern oder Großeltern aus ihrer Jugend erzählen. Die Großeltern von heute kennen zum Großteil keinen Krieg und können von den Zeiten mit Elvis, den Beatles, ABBA oder Depeche Mode erzählen. Dafür sind sie alle mit der Schallplatte aufgewachsen, die seit einiger Zeit ein sensationelles Comeback feiert und der CD mehr oder weniger den Rang abläuft.
Apropos alte Sachen. Viele alte Sachen werfen wir einfach weg, nur um Platz zu schaffen. Andere Menschen lassen sich keine Haushaltsauflösung und Sperrmüllabfuhr entgehen, um auf Flohmärkten zu verkaufen. Auch diese Verkäufer sind seit einem Jahr mehr oder weniger ohne Einkünfte. Wir freuen uns schon wieder auf die Zeit, dass wir endlich wieder eure oft liebevollen Stände auf Trödel- und Flohmärkten besuchen können. Wir möchten euch einfach nur ein “Kopf hoch” senden und hoffen, dass es euch trotzdem einigermaßen gut geht.
Natürlich grüßen wir auch alle anderen. Wir wünschen euch einen entspannten Tag
Euer
– Team
Mail: redaktion@schmusa.de
Kuriose Feiertage am 2. März
Die Anzahl der heutigen Feiertage lädt bereits wieder ein, euch zu motivieren, weitere Feiertage ins Leben zu rufen. Vielleicht ist euch ja der “Tag der alten Dinge” viel zu allgemein und ihr möchtet etwas aus der guten alten Zeit in die Zukunft retten. Schreibt uns an redaktion@schmusa.de. Wir sind sehr gespannte, was du dir hast einfallen lassen.
Song des Tages
Heute vor 79 Jahren kam Lou Reed in New York zur Welt. In den Song-Geschichten beschäftigen wir uns mit dem Song “Perfect Day”. “Walk On The Wild Side” halten wir für einen sehr hörenswerten “Song des Tages”.
Spruch des Tages
Zum 77. Geburtstag gratulieren wir heute Uschi Glas zum Geburtstag. Dem Publikumsliebling überlassen wir den “Spruch des Tages”.

Namenstage am 2. März
Mit mehr als 100 Top 100-Hits in den Vereinigten Staaten gehört Carole King zu den erfolgreichsten Komponistinnen in ihrer Heimat. Ihren ersten Nummer 1-Hit konnte sie als 18-Jährige verzeichnen. Sie schrieb “Will You Still Love Me Tomorrow” für die Shirelles. Sie singt diesen Song mit Willie Nelson.
Agnetha Fältskog darf heute ebenfalls Namenstag feiern. Es ist bereits das zweite Mal in diesem Jahr. Vor 10 Jahren hat sie einen Song von Jackie de Shannon neu aufgenommen. “Walk In The Room” war ein Hit für die Searchers.
Charly Brunner hatten wir gerade gestern unter den Geburtstagskindern. Da haben wir ihn den Hit “Wir sind alle über 40” zusammen mit seiner Partnerin Simone singen lassen. Heute sind Brunner & Brunner dran.
Karla Bruni hat wunderschöne Lieder in ihrem Repertoir. Einer von ihnen heißt “Quelqu’un m’a dit”.
Charlie / Karelle / Holke / Fokko / Vladlena / Carlina / Serkan / Agnes / Carole / Charleen / Agnesa / Agneta / Krysztof / Agnessa / Charly / Hattie / Karlotta / Inesa / Karla / Agnieszka / Inessa / Anezka / Karl-Heinz / Karoline / Carlin / Karola / Chuck / Kalle / Ines /
Wir kommen noch einmal auf Carole King zurück. Neil Sedaka schrieb seinen Hit “Oh Carol” nur für sie.
Von der italienischen Gruppe Santabarbara stammt diese Hommage an “Charly”.
