Tom Gaebel kann Big Band, Easy Listening – und jetzt auch musikalische Lebensgeschichte. Mit seiner neuen Single „Und alle hab’n geklatscht“ eröffnet der „Dr. Swing“ das Kapitel zu seinem ersten autobiografischen Album Kleiner Junge, große Reise, das im Sommer erscheinen soll. Grundlage des Songs ist der Radiohit „Everytime We Touch“ von Maggie Reilly, den Gaebel mit deutscher Textfassung und seinem unverkennbaren Swing-Feeling in eine ganz persönliche Erinnerung verwandelt.
Der Text nimmt uns mit zu einem Schlüsselmoment in seiner Karriere: Gaebels allererster Auftritt vor Publikum. Zwischen Aufregung, Lampenfieber und dem entscheidenden Applaus, der alles veränderte, schwingt in der Produktion jede Menge Charme und Leichtigkeit mit. Musikalisch bleibt sich Gaebel treu – elegante Bläser, federnde Rhythmen, lässiger Gesang – und dennoch ist die Nummer mehr als nur ein stilvoller Ohrwurm. Sie ist ein Dankeschön an den Moment, der den Grundstein für zwei Jahrzehnte auf der Bühne legte.
„Und alle hab’n geklatscht“ ist nicht nur ein unterhaltsamer Vorbote auf Gaebels autobiografisches Album, sondern auch eine kleine Hommage an das Gefühl, wenn Träume beginnen, wahr zu werden – und das Publikum im richtigen Moment applaudiert.