Seit 2005 begeistert Dirk Galuba an jedem Wochentag als Werner Saalfeld in der Daily Soap “Sturm der Liebe”. Er brach sein Medizinstudium nach vier Semestern ab, um sich den Lebenstraum als Schauspieler zu erfüllen. Heute feiert er seinen 85. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch, Dirk Galuba
Sein Vater, ein Bremer Arzt, wird nicht schlecht geguckt haben, als ihm sein Sohn eröffnete, dass er sein Medizinstudium abbrechen werde, um Schauspieler zu werden. Seine Eltern wären begeistert gewesen, wenn sie ihn in der Rolle des Hoteldirektors Werner Saalfeld in “Sturm der Liebe” erlebt hätten. Sie waren auch so schon sehr stolz auf ihren Sohn.
Meistens unterhaltsam und regelmäßig mit spannenden Momenten lockt die Serie nach wie vor werktäglich Millionen Zuschauer vor den Bildschirm.
Zur 1000. Sendung von “Sturm der Liebe” hatte sich das Erste einiges einfallen lassen. Gemeinsam mit seinen Kollegen blickte er in einem Special zurück. Übrigens läuft heute die Folge 4448.
Der begeisterte Theaterschauspieler war immer wieder in Episodenrollen in Filmen oder im Fernsehen zu sehen. Im Tatort war er sowohl als Ganove, als auch als “Guter” in einer kleinen Serienrolle im “Tatort” Düsseldorf zu sehen. Dort spielte er den Kriminalrat Tejung, der Hauptdarsteller Martin Lüttge als Hauptkommissar Flemming das Leben schwer machte.
In der Serie “Polizeiinspektion 1” spielte er bereits 1980 eine Gastrolle.
In der “Derrick”-Episode “Schock” war Dirk Galuba zum ersten Mal in der ZDF-Krimi-Serie zu sehen. Insgesamt spielte Dirk Galuba in 22 Folgen mit Horst Tappert und Fritz Wepper. Damit ist er der meist eingesetzte Schauspieler in der unvergessenen Kult-Serie.
Auch in “Der Alte” war Dirk Galuba bereits in neun Episoden zu sehen. Diese Rollen werden ihm immer Recht gewesen sein, denn genau wie “Derrick” wird “Der Alte” in München gedreht. Dort ist der in Schneidemühl, Pommern, geborene und in Bremen aufgewachsene Galuba seit Jahren zu Hause. In diesem Fall – “Diesmal war es Mord” – spielt er die Leiche.
Eine erste größere Serienrolle spielte er in der SAT1-Serie “Die rote Meile”.
Dirk Galuba ist keiner, der viel über sein Privatleben in Talk-Shows berichtet. Im Privatleben – das wir bei seinen Eltern in Ritterhude (Niedersachsen) oft erlebt haben – war er stets ein angenehmer und freundlicher Herr, der sich nie hervorgetan hat.
Alles Gute im neuen Lebensjahr und bleiben Sie gesund, lieber Dirk Galuba.