Seit den 70er Jahren zählt Robert De Niro zu den führenden Charakterdarstellern in Hollywood. Auch in Komödien spielt er überzeugend. Zwei Oscars bestätigen dies. Heute feiert er seinen 82. Geburtstag.
Happy Birthday, Robert De Niro
Seine erste kleine Rolle spielte der großartige Schauspieler 1965 in der französischen Komödie “Drei Zimmer in Manhattan”. 1970 wurde ihm die Hauptrolle in dem Brian De Palma-Film “Hi, Mom!” angeboten, die dafür sorgte, dass man den jungen Schauspieler in Hollywood ab sofort wahrnahm.
Als junger Don Vito Corleone in “Der Pate II” wurde er unsterblich. Für diese Rolle wurde er 1975 mit dem Oscar für die beste männliche Nebenrolle ausgezeichnet.
1977 war er für einen Oscar nominiert als bester Hauptdarsteller mit dem Film “Taxi Driver”.
Zwei Jahre später gehörte er erneut zu den Nominierten für die beste Hauptrolle in “Die durch die Hölle gehen”. Im dritten Anlauf klappte es dann mit dem begehrten Preis. Er erhielt ihn für seine Rolle als Jake LaMotta in “Wie ein wilder Stier”.
Die Rolle des Mafia-Bosses wussten nur wenige so perfekt auszufüllen wie Robert De Niro. So war er in “Die Unbestechlichen” als Al Capone zu sehen.
Er kann diese Rolle auch lustig. In “Reine Nervensache” benötigt ein schräger Mafiaboss psychiatrische Hilfe.
Ein kommerzieller Volltreffer war “Meine Braut, ihr Vater und ich”. Dort spielte Robert De Niro einen ehemaligen CIA-Agenten, der seinem zukünftigen Schwiegersohn, gespielt von Ben Stiller, das Leben zur Hölle macht. Zwei erfolgreiche Fortsetzungen sprechen eine deutliche Sprache.
Im Laufe der Jahre interessierte sich der viel beschäftigte Schauspieler auch für die Regie. 1993 führte er in dem von ihm selbst produzierten Film “In den Straßen der Bronx” zum ersten Male Regie. Zum zweiten und bisher letzten Mal übernahm er in “Der gute Hirte” das Zepter in die Hand. Auch dort gehörte er zu den Produzenten des Thrillers. Er selbst spielte an der Seite von Matt Damon.
Sein Film “The Irishman” gehörte zu den für einen Oscar nominierten Filmen im Jahr 2019. Der Trailer des Martin Scorsese-Films ist immer noch nicht in deutscher Sprache im Netz.
Die Zusammenarbeit mit Martin Scorsese muss es Robert De Niro angetan haben. Bei den Filmfestspielen in Cannes feierte der Film “Killers Of The Flower Moon” – mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle – seine Premiere.
Ende Mai 2023 war der markante Schauspieler in der Komödie “Und dann kam Dad” im Kino zu sehen.
2024 konnten wir Robert De Niro in dem Film “Ezra: Eine Familiengeschichte” erleben. Er startet am 12. September 2024 in den deutschen Kinos.
In einem Interview sagte Robert De Niro, er wolle so lange spielen wie es die Gesundheit zulässt. Bleiben Sie gesund, wir freuen uns auf alles, was da noch kommt. Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Robert De Niro.
Foto: wikimedia / Gabriel Hutchinson