Helga Feddersen und Frank Zander moderieren die erste “Plattenküche” im WDR, 23.02.1976

Die erste Ausgabe der “Plattenküche” konnten nur wenige in Deutschland sehen. Sie wurde am 23. Februar 1976 zunächst im WDR ausgestrahlt. Das heißt, dass viele vielleicht sogar erst heute in den Genuss dieser verrückten Show kommen. Es ist aber nie zu später, sich für die beiden Gastgeber Helga Feddersen und Frank Zander sowie ihre musikalischen Gäste zu begeistern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vD0QGsIQ4zI


In den Niederlanden gab es die Show “Van Oekel’s Discohoek”, in der es neben aktuellen Hits viel Spaß zu sehen gab. Diese Idee wollte Redakteur Rolf Spinrads auch in Deutschland etablieren. Mit Frank Zander und Helga Feddersen konnte er die richtigen Moderatoren für seine Idee begeistern. So fuhr man nach Holland, um sich das Original anzusehen. Als Regisseur konnte man Klaudi Fröhlich gewinnen, der sich mit den Worten „Bei uns konnte ja eigentlich keiner was.“ an die Anfänge der Show erinnerte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mdsrIORG6dw


Zunächst gab es die Show alle zwei Monate. Der Erfolg war gigantisch und das Team spielte sich ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2zp73bxDzUs


Die Bandbreite der Show war perfekt und begeisterte die damalige Jugend, die ihre Musik in erster Linie nur im Radio hören konnte. Doch selbst da hielt sich der Anteil jugendlicher Beiträge noch in Grenzen. Es gab noch keine Privatsender und so musste man sich dann den Tag mit verschiedenen anderen Generationen teilen. 1978 kam die “Plattenküche” ins Erste Programm und erreichte nun ganz Deutschland. Ein Auftritt bei Helga und Frank bedeutete einen Hit. Besonders für unbekannte Künstlerinnen und Künstler kam “Helgas Plattentip” wie gerufen:

„Ob mit Jeans,
ob mit Schlips,
auch du brauchst Helgas Plattentips“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M_WrWeQjYCM


“Plus 5” Hits aus dem Februar 1976

Zurück auf Platz 1 befand sich am 23. Feburar 1976 Harpo mit dem “Moviestar”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5cFPUIaOaLY


Eine Woche lang konnten ABBA mit “Mamma Mia” diesen Ohrwurm von der Spitze der Charts verdrängen. Da Frida bei Harpo die Chöre gesungen hat, konnten die weltbekannten Schweden es dem bis dahin unbekannten Schweden gönnen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/unfzfe8f9NI


Besonders erfolgreich waren zu dieser Zeit auch Pussycat aus den Niederlanden. “Mississippi” sollte die nächste Nummer 1 werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PvwN2bnu-S8


Aufsteiger der Woche waren Sailor. Mit ihrem “Glass Of Champagne” kletterten sie von Platz 41 auf Platz 16.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tkYkeeM8qIA


Neu in den Deutschen Charts war Benny. Er oder sein Produzent Frank Farian hatten “Amigo Charly Brown” in Brasilien gefunden. In Deutschland kennt man den Komponisten Bienito di Paula nur in Fachkreisen, die Version von Two Man Sound wurde ein kleiner Erfolg, den Hit kennt jeder von Benny.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KfsbcezuncU


Wenn euch diese kleine Zeitreise gefallen hat, dann erzählt es unbedingt weiter, verteilt den Beitrag per whatsapp oder auf facebook & Co. Wenn er euch nicht gefallen hat, dann behaltet es einfach für euch. Danke!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.