“Doctor Who”, die am längsten laufende Serie der TV-Geschichte, startet, 23.11.1963

“An Unearthly Child” heißt am 23. November 1963 die erste Episode der am längsten laufenden Fernsehserie der Welt, “Doctor Who”. In Deutschland war die britische Science-Fiction-Fernsehserie erst mit 26 Jahren Verspätung, am 22. November 1989 auf RTLplus zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=75V4ClJZME4


Es ist schwer einen Namen zu nennen, denn innerhalb von knapp 60 Jahren “Doctor Who” wechselten die Schauspieler natürlich. Der Liebling der Serien-Fans ist wahrscheinlich David Tennant. Er war an bisher 38 Filmen und 30 Serien-Staffeln beteiligt. Die BBC meldete, dass er auch zum 60-jährigen Jubiläum der Serie 2023 beteiligt sein wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZKeul7kjKO8


Weitere Publikumslieblinge der Serie sind Matt Smith, Christopher Eccleston, Tom. Baker und Peter. Davison.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DzwpFhIvsuc


Zum 50-jährigen Jubiläum schafft die Serie noch einen weiteren Eintrag in die Rekordbücher. Kinos und TV-Stationen in 94 Ländern zeigen gleichzeitig den Spielfilm zur Serie “Der Tag des Doktors”. Ein Rekord, der bis heute gültig ist und sich nur schwer überbieten lässt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MZR4tfZbJ-A


Seit 2017 ist die aktuelle dreizehnte reguläre Doktor-Inkarnation im Einsatz. Sie wird gespielt von Jodie Whittaker.


“Plus 5” Hits aus den Britischen Charts im November 1963

Wenn wir nun einen Blick auf die Charts werfen wird einem erst richtig klar wie lange die Serie bereits läuft, denn es sind wirklich Golden Oldies, die wir euch heute präsentieren: Es war die Zeit der Beat-Musik, die sich in England wie ein Fieber ausbreitete. Die Beatles waren auf dem Weg mit ihrer Single “She Loves You” Geschichte zu schreiben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/es_ngm1ab7E


In dieser Woche lagen die Beatles noch auf Platz 2. Der Spitzenreiter der Woche waren Gerry & The Pacemakers mit ihrem Hit “You’ll Never Walk Alone”, ein Song der es durch diese Version in die Fußball-Stadien schaffte und somit heute noch ebenso aktuell ist wie vor knapp 60 Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OV5_LQArLa0


Aus den Vereinigten Staaten kamen die Ronettes, die vom Musikgenie Phil Spector produziert wurden. “Be My Baby” dürfte auch heute noch mit seinem Sound überzeugen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AhzZIXvspI4


Der wohl populärste Musiker Englands zu dieser Zeit war Cliff Richard. Er war auch in Deutschland sehr beliebt, da er viele seiner Hits auf Deutsch aufnahm. Im Herbst 1963 war er mit “Don’t Talk To Him” in den Charts vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5jz6t5n4WRY


Ein Top Hit aus den USA schaffte es auch in die Britischen Charts. Peter, Paul & Mary interpretierten den Bob Dylan-Hit “Blowing In The Wind”. Auch der Singer-Songwriter und erste Musiker, der mit einem Nobel-Preis für seine Texte ausgezeichnet wurde, stand noch am Anfang seiner Karriere.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Ld6fAO4idaI


Es wäre kein Problem, weitere Artikel dieser Zeit musikalisch auszustatten. Der Aufbruch der Popmusik war 1963 gewaltig.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.