Peter Kraus – L.I.E.B.E.

Er war in den 50er Jahren einer der ersten deutschen Rock’N’Roller. Peter Kraus ist nach wie vor von der Liebe zur Musik infiziert. Apropos “L.I.E.B.E.”, so heißt sein neuer Song aus seinem Album “Idole”, das am 24. Juni 2022 veröffentlicht werden wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a9anu17-1dw


Zu den Idolen zählt also auch Nat King Cole. Das Original “L.O.V.E.” schrieb dem großen Entertainer der unvergessene Hamburger Komponist und Orchesterchef Bert Kaempfert. Es sollte der letzte Song sein, den der damals schwer erkrankte Nat King Cole aufnehmen sollte. Die Begeisterung war sogar so groß, dass der Weltstar “L.O.V.E.” auch auf Deutsch aufnahm und das Original von “L.I.E.B.E” sang.

Nat King Cole freute sich wirklich über den Song und die Zusammenarbeit mit dem jungen, talentierten deutschen Komponisten, der in den 60er Jahren mit seiner Musik eine eigene Musikrichtung prägte. In den Vereinigten Staaten spricht man im Zusammenhang mit Bert Kaempfert von Easy Listening. Das war zum einen von der traditionellen “Swing-Gemeinde” verächtlich gemeint, von vielen anderen Kritikern eine Auszeichnung, die Kaempfert in Verbindung mit den Legenden Wolfgang Amadeus Mozart und Robert Schumann brachten.

Peter Kraus singt die Lieder seiner “Idole”

Auf jeden Fall war es genau die Musik, die neben dem Rock’n’Roll und später auch der Beat-Musik in den 60er Jahren, große internationale Beachtung fand. Weltstars wie Frank Sinatra und Al Martino feierten mit Bert Kaempfert- Songs riesige Erfolge. Gewiss wird auch Peter Kraus im Laufe seiner langen Karriere das eine oder andere Mal Lieder des Hamburgers aufgenommen haben.

Sollte Bert Kaempfert die Neuaufnahme von “L.I.E.B.E.” oben im Himmel hören, dann wird er vor Begeisterung Beifall klatschen zu dieser gelungenen Version, die alles andere als verstaubt klingt. Peter Kraus ist bereits seit einigen Jahrzehnten ein anerkannter Entertainer, der diese Klassiker mit viel Charme zu interpretieren weiß.

In jedem Falle schafft es diese Aufnahme von “L.I.E.B.E.”, dass man ganz gespannt ist, was da mit dem Album “Idole” im Juni auf uns zukommen wird.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert .

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.