Wolfgang Petry mit “Denn Eines Tags vielleicht” in den Song-Geschichten 263

Die Geschichte der Schlager Festspiele 1994 ist die von Wolfgang Petry und seiner Ballade “Denn Eines Tags vielleicht”. Mit diesem Titel gewinnt er den Wettbewerb. Auch sein Sohn Achim hat diesen Song aufgenommen. Bei ihm heißt er “I’ll Be The One”.

Wolfgang Petry – Denn Eines Tags vielleicht

25. Juni 1994, “Denn Eines Tags vielleicht” gewinnt die Schlager Festspiele 1994
15. August 1994, “Denn eines Tags vielleicht” steigt in die Deutschen Charts ein.
24. August 1974, Achim Petry kommt als Achim Remling zur Welt.
22. September 1951, Wolfgang Petry wird als Franz Hubert Wolfgang Remling in Köln-Raderthal geboren

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ygghj18IGeQ

Zum 67. Geburtstag von Wolfgang Petry haben wir die bisher einzige Song-Geschichte zu einem Petry-Song geschrieben. Das war 2018. Abgesehen davon, dass es Zeit wird noch eine weitere zu verfassen, gibt es am 25. Juni einen Grund, die vorhandene Geschichte aufleben zu lassen.

Es ist mittlerweile 16 Jahre her, dass Wolfgang Petry offiziell seinen Abschied bekannt gegeben hat. Dieser Abschied war das Ende vom großen Rummel, der mit den unglaublichen Erfolgen des zu dieser Zeit erfolgreichsten deutschen Sängers verbunden war. Dass Wolfgang auf der anderen Seite nie aufgehört hat, Musik zu machen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Allein die Verbundenheit zu Sohn Achim wird ihn immer wieder mit anderen Musikern zusammen sein lassen und dann wird er sich ganz gewiss nicht still in die Ecke setzen und zuhören. Wolfgang Petry liebte es, Musik zu machen. Allein der Rahmen ist explodiert. Dieses Spektakel kann man nicht ein Leben lang durchziehen.

Der Versuch als Pete Wolf

Als es 2017 ein musikalisches Lebenszeichen von Wolle, wie ihn seine Fans immer noch liebevoll nennen, kam, überschlugen sich die Medien mit der Nachricht: „Er ist wieder da!“ Es wurde völlig übersehen, dass er als Pete Wolf eine neue Facette zeigen wollte: „Mir geht es bei diesem Projekt einfach nur um die Freude an der Musik, mit Kollegen und Freunden zu musizieren. Einfach die Freiheit zu haben, das machen zu können“, lautete seine Ankündigung für das Album „Happy Man“.

Das Album wurde zerrissen. Ganz sicher wird Wolfgang selbst keinem treuen Fan böse gewesen sein, der mit dieser neuen Facette wenig anfangen konnte. Genau so sicher wird er für geraume Zeit von allen Medien die Sch… voll haben. Das auch zu Recht, denn hört euch mal „You Raise Me Up“ an. Das ist definitiv ein Song, den man im Radio hätte spielen können und sich drüber freuen, dass der Megastar der 90er Jahre wieder Alben veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ElbvToD24fM

Mit diesem Song hätte er ganz sicher in die meisten Radioprogramme gepasst und alle hätten sich über den neuen Wolfgang Petry gefreut. Denn seine Fans lieben nicht nur die Stimmungsschlager wie „Wahnsinn“, „Der Himmel brennt“ oder „Verlieben verlor’n, vergessen, verzeih’n“, sondern auch den anderen Petry mit Songs wie „Sehnsucht nach dir“ oder Balladen wie „Denn Eines Tags vielleicht“.

Wolfgang Petry erhält die “Goldene Muse”

„Denn Eines Tags vielleicht“ haben wir als Song des Tages ausgewählt. Für diesen Schlager wurde Wolfgang Petry 1994 mit der „Goldenen Muse“ ausgezeichnet. Das ist ein Preis, der nicht besonders oft vergeben wurde. Er hat nicht einmal einen Eintrag bei Wikipedia. Dennoch hat er Wolfgang Petry ganz bestimmt viel bedeutet.

In den 60er Jahren waren „die Deutschen Schlagerfestspiele“, die anschließend zum „Deutschen Schlagerwettbewerb“ wurden, eine jährliche Veranstaltungen, in denen Interpreten dem Publikum neue Schlager vorstellten, die ähnlich wie beim Eurovision Song Contest anschließend bewertet wurden und einen Sieger hervorbrachten. Diese Wettbewerbe fanden, wenn auch nicht in jedem Jahr, regelmäßig bis 1973 statt.

Erst 1991 versuchte der Verein Arbeitsgemeinschaft Deutsche Musikwettbewerbe diese Schlagerveranstaltung wiederzubeleben. Zwei Ausgaben des „Deutschen Song-Festivals“ mit den Siegern Nicole („Ein leises Lied“) und Hanne Haller („Schatz ich will ja nicht meckern“) waren ein Neuanfang, der 1993 gleich wieder unterbrochen wurde. Erst 1994 ging es dann weiter mit den Schlagerfestspielen, die wie bereits Anfang der 60er Jahre in Baden-Baden ausgetragen wurden.

Zehn Interpreten wurden von einer Jury für diesen Wettbewerb ausgewählt. Die Auswahl der Interpreten ist doch beachtlich. Eigentlich schade, dass

Die Platzierung der Schlager-Festspiele 1994

PlatzInterpretTitel
1.Wolfgang PetryDenn eines Tags vielleicht
2.MichelleSilbermond und Sternenfeuer
3.Andreas MartinSo lieb ich Dich
4.G. G. Anderson365-mal im Jahr
5.Kristina BachMatador
6.Bernd ClüverHätt ich die Wahl
7.Gaby BaginskyVerzeih mein Freund
8.Elke MartensSieben Tage Sehnsucht
9.Fernando ExpressCopacabana
10.Markus RügerFür immer wir zwei

Die 12 ARD-Rundfunkanstalten stimmten nach Vorstellung der Lieder ab. Die ersten drei Plätze wurden mit der „Muse“ in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.

Gerade Wolfgang Petry, der Bronze, Silber und Gold nie gewollt hat, bekam die „Goldene Muse“ für ein Lied, das er selbst geschrieben hat. Der Text zum Song stammte von Bernd Meinunger.

Es gibt auch ein Version von Sohn Achim, die er mit der Boygroup Trademark aufgenommen hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xTHzlwOSFcM
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.