“WabiBoko”: “Bonanza” startet im ZDF, 27.08.1967

“WabiBoko” hatte ein Ende: Am 27. August 1967 startete im ZDF die Serie “Bonanza”. Sie war den Fernsehzuschauern nicht unbekannt. Schließlich zeigte das Erste Anfang der 60er-Jahre ein paar einzelne Folgen in unregelmäßigen Abständen und setzte die Serie dann trotz guter Zuschauerresonanz ab, weil sie als zu brutal angesehen wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iQjb_QiFbJE


“Bonanza” war seit Jahren die erfolgreichste Serie in den Vereinigten Staaten. So wagte sich das ZDF an die Serie und ließ sie zur erfolgreichsten Western-Serie der Fernsehgeschichte werden. Die Mainzelmännchen zeigten 208 Folgen sonntags um 18:10 Uhr. Die Hauptdarsteller Lorne Greene als Vater Ben Cartwright und seine drei Söhne Adam (Pernell Roberts), Hoss (Dan Blocker) und Little Joe (Michael Landon) wurden in Windeseile zu den Lieblingen der Fernsehzuschauer. Blicken wir doch einfach auf die Schnelle auf die harmonische Familie.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/I7y0Hn2WPOk?t=187


Ein gängiger Begriff Ende der 60er Jahre lautete “WabiBoko”. Es war eine Abkürzung für “Warten bis ‘Bonanza’ kommt”. Gemeint war die Vorfreude auf die nächste Folge von 50 Minuten Länge, die jeden Sonntag krönte.

“Plus 5” Hits aus dem August 1967

Lieblingshit der Deutschen in diesem Monat war “Ha! Ha! Said The Clown” von Manfred Mann. Sänger Paul Jones hatte die Band verlassen und wurde erfolgreich durch Mike d’Abo ersetzt. Die Mannen um Namensgeber Manfred Mann blieben auf Erfolgskurs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4QN7kmOhBMw


Weitere Hits der Jugend, die sich besonders für “Bonanza” begeistern konnte, wollen wir in dieser “Plus 5”-Ausgabe aufleben lassen. Bestimmt erinnern sich viele noch an den damals aktuellen Hit der Hollies: “Carrie Anne”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/l_e–JwaJtY


Auf Erfolgskurs lagen auch die Kinks. Mit dem von Ray Davies geschriebenen Hit “Waterloo Sunset” waren sie in allen Jugendsendungen der Radiosender im Einsatz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/N_MqfF0WBsU


Auf keiner Party fehlen durften damals Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich. Mit ihrer aktuellen Single “Okay” war die Band wieder in allen relevanten Hitparade weit vorn zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bMioYGDaonU


Die Equals waren zum ersten Mal mit “Baby Come Back” in den Deutschen Charts vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1f3o7OcYRIU
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.