The Coronation Anthem by Andrew Lloyd Webber – Make A Joyful Noise

Die Krönung von König Charles III. und seiner Ehefrau Königin Camilla begeisterte am vergangenen Wochenende die Welt. Der legendäre Andrew Lloyd Webber hat zu diesem Anlass den Titel “Make A Joyful Noise” komponiert und arrangiert. Ob ein solcher Song in die “Hits der Woche” gehört wissen wir ehrlich gesagt nicht. Aber vorstellen ist wohl nicht verboten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rtqfn2Fy9yA


Das dazugehörige Album

Bei der Krönung von Charles III. und Camilla in der Westminster Abbey werden der Gottesdienst und die Vorveranstaltung exklusiv aufgenommen und noch am selben Tag via Decca Records veröffentlicht. Die offizielle Aufzeichnung der Krönung, die am Samstag, dem 6. Mai 2023, stattfand, wird die gesamte Musik und das gesprochene Wort des globalen Ereignisses sowie ein offizielles Foto des Tages als Titelbild beinhalten.

Zum ersten Mal wird eine Aufzeichnung einer Krönungszeremonie – eine Tradition, die über 1000 Jahre zurückgeht – dank moderner Technologie am Tag der Zeremonie weltweit zum Streamen und Herunterladen angeboten. Dies ist einmalig in der Geschichte der Musik und des britischen Königshauses.

Das komplette Album, das am Tag der Veranstaltung verfügbar sein soll, geht über vier Stunden. Die Platte (mit den gesamten Feierlichkeiten und allen neuen Aufträgen) wird dann ab dem 15. Mai weltweit im Handel erscheinen. Eine spezielle Deluxe Collectors CD und Vinyl werden später im Jahr folgen.

Bei dieser feierlichen Großveranstaltung mit diversen Musikstilen sollen Darstellende mitwirken, die Tradition, Erbe und Zeremonie mit den neuen musikalischen Stimmen von heute verbinden und die lebenslange Liebe des Königs zur Musik und zu den Künsten widerspiegeln. Zu den Aufführungen gehören zwölf neu komponierte Musikstücke, die Talente aus dem Vereinigten Königreich und dem Commonwealth präsentieren. Der König hat die neue Musik selbst in Auftrag gegeben und das musikalische Programm für den Gottesdienst gestaltet und ausgewählt. Der Erzbischof von Canterbury wird den Gottesdienst leiten und die Salbung und Krönung des Königs und der Königin vornehmen.

Sechs Auftragswerke für Orchester, fünf für Chor und ein Auftragswerk für Orgel wurden eigens von weltbekannten britischen Komponisten geschrieben, deren Arbeit klassische und geistliche Werke, Film, Fernsehen und Musiktheater umfasst. Insgesamt erhielten die zwölf Komponisten über 80 BAFTA-, Oscar-, Grammy-, Tony-, Olivier-, Golden Globe-, Emmy-, World Soundtrack Award- und ASCAP-Preise und Nominierungen. Viele haben für Film und Fernsehen geschrieben – für so unterschiedliche Titel wie Harry Potter, Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück, Emoji – Der Film, Wölfe, Inspector Lynley, Hetty Wainthropp untersucht und Der Duft von Lavendel, aber auch für internationale Modehäuser wie Burberry, den Eurovision Song Contest und die Olympischen Spiele 2012.
Zu diesen Aufträgen gehören die Krönungshymne „Coronation Anthem“, ein brandneues von Lord Lloyd Webber komponiertes Werk mit dem Titel „Make A Joyful Noise.“ Eine separate Studioaufnahme dieses Werks wird am 6. Mai veröffentlicht, ebenso wie der Livemitschnitt der Zeremonie selbst. An der Studioaufnahme beteiligen sich The Royal Philharmonic Orchestra, The Choir of Westminster Abbey, The Fanfare Trumpeters of the Royal Air Force und der Abbey-Unterorganist Peter Holder unter der Leitung des Organisten und Master of the Choristers an der Westminster Abbey, Andrew Nethsingha. (Weitere Informationen zu Auftragsarbeiten finden Sie unter „Hinweise für Redakteure“ weiter unten.)
Verantwortlich für die Produktion des offiziellen Krönungsalbums ist eine der weltbesten Produzentinnen von klassischen Aufnahmen, Anna Barry, die in 35 Jahren mehr als 500 Aufnahmen von Rang produziert hat, darunter die Hochzeit des damaligen Herzogs und der Herzogin von Cambridge im Jahr 2011 und des Herzogs und der Herzogin von Sussex im Jahr 2018, frühere Werke von Andrew Lloyd Webber sowie Aufnahmeprojekte von Künstlern wie José Carreras, Elina Garanča, Dame Kiri Te Kanawa, Andrea Bocelli, dem Sixtinischen Kapellenchor, Lorin Maazel, Sir John Eliot Gardiner CBE und vielen anderen.
Die mehrfach-Grammy nominierte Produzentin Anna Barry sagt über die Aufnahme der Krönung: „Dies wird eine wahrhaft historische Aufnahme sein, die eine herrliche Bandbreite an Musik aus verschiedenen Jahrhunderten und Kontinenten einfängt, das weltweite Interesse an unseren Traditionen widerspiegelt, mehrere Schauplätze in der wunderbaren Akustik der Westminster Abbey abdeckt und einen beispiellosen technischen Plan beinhaltet, um der Welt das gesamte Erlebnis am Tag selbst zu präsentieren. Der Toningenieur Mike Hatch und unser Team fühlen uns geehrt und freuen uns, an diesem Ereignis teilzuhaben.“

Decca Records – Teil der Universal Music Group – hat bereits Gedenkalben wie Her Majesty The Queen Mother’s 100th Birthday Celebrations (2000) veröffentlicht, sowie die Königliche Hochzeit des damaligen Herzogs und der Herzogin von Cambridge (2011), das Diamantene Jubiläum Ihrer Majestät Königin Elisabeth II (2012) und die Königliche Hochzeit des Herzogs und der Herzogin von Sussex (2018). Diese neue Aufnahme wird die nächste in einer historischen Reihe sein, die wichtige Meilensteine für die königliche Familie markiert, und als solche in die Häuser von Millionen von Menschen weltweit einziehen.

Co-Präsidenten der Decca Label Group, Tom Lewis und Laura Monks fügen hinzu: „Krönungsgottesdienste finden seit dem 11. Jahrhundert statt. Noch nie zuvor wurde eine komplette Aufnahme einem weltweiten Publikum zum Streamen und Herunterladen am selben Tag bereitgestellt. Decca hat eine langjährige und stolze Verbindung zum britischen Königshaus und wir freuen uns, erneut gemeinsam Musikgeschichte zu schreiben.“

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.