Sophia – Niemals allein

Am 24. März releast die Sängerin SOPHIA ihr Debütalbum “Niemals allein”. Wir beschränken uns auf den Titelsong, den wir euch vorstellen möchten:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8X-_alaRTUk

Wetter kennt jeder – aber Wetter an der Ruhr? In diesem Kleinstadt-Idyll wächst SOPHIA auf, lernt im Alter von 12 Jahren Klavierspielen, nimmt Gesangsunterricht und tritt im Laufe der Jahre auf Stadtfesten und Schulveranstaltungen auf. Bereits im zarten Alter von 16 Jahren schafft es SOPHIA tausende von Menschen mit ihrer Stimme zu begeistern. Wetter ist aber auch der Ort, der schnell zu klein wird. Für Träume und Ziele.

Missgunst, Lästerei und verletzende Kommentare der Mitmenschen nehmen der jungen Sängerin den Mut, weiter vor Menschen aufzutreten. Die Folge: Selbstzweifel, Bühnenpause, Sinnkrise. SOPHIA will flüchten. Aus der Situation, aus der Stadt, von der Bühne. Die Enttäuschung ist groß und nagt an ihr. Denn eigentlich gibt es nur eine Sache, die SOPHIA glücklich macht: die Bühne. Davon hat sie aber erst mal genug.

Zwei Jahre geht das so. Die Musik hat SOPHIA aber nie losgelassen. In Phasen, in denen es ihr schlecht geht, Liebeskummer oder Zukunftssorgen hat, findet sie halt in der Musik. Neben dem Support ihrer Familie ist es auch das, wodurch sie neuen Mut schöpft, doch wieder auf der Bühne zu stehen. Also fängt die damals 18-Jährige an, sich auf Geburtstagen und Hochzeiten ein Taschengeld als Sängerin dazuzuverdienen. Doch ist das der richtige Weg? Auf Hochzeiten singen? Sängerin sein – ist das nicht doch alles nur Träumerei?

Die Unsicherheit bleibt und SOPHIA entscheidet sich dafür, ein duales Studium in Designmanagement zu beginnen und macht zudem eine Ausbildung zur Goldschmiedin. Sicherheit in unsicheren Zeiten. 

Während des Studiums und der Ausbildung singt SOPHIA mit Freunden weiter in einem kleinen Garagen-Studio in ihrer Heimatstadt. “An den Wochenenden haben wir uns getroffen. Dann wurde Pizza bestellt, manchmal kamen noch andere Freunde dazu und wir haben Musik gemacht”, erinnert sich die 27-Jährige.

So entsteht im Jahr 2015 dann auch ihr erstes selbstgeschriebenes Lied “Meine Welt”. Erschienen ist dieses Lied bis heute nicht. Auf ihrem Debütalbum “Niemals allein” wird der Song dann erstmals zu hören sein. Ohne “Meine Welt” wäre wahrscheinlich vieles nicht so gekommen, wie es schlussendlich kam. 

Nach erfolgreichem Abschluss von Ausbildung und Studium zieht SOPHIA nach München. Raus aus der Enge der Kleinstadt, raus aus dem gewohnten Umfeld im beschaulichen Wetter. In München arbeitet sie im Atelier als Goldschmiedin, stellt schmuck her, lernt neue Leute kennen und baut sich ein soziales Umfeld in der Anonymität der Großstadt auf. Doch eher zufällig fügen sich die einzelnen Puzzle-Teile ineinander, denn das ganz große Glück findet sie in ihrer Arbeit als Goldschmiedin nicht. Es folgt eine glückliche Fügung.

SOPHIA lernt das Produzentenduo Kevin Zaremba und Guiseppe “Gigi” Lopez kennen. Fortan verbringt sie kaum noch Zeit in ihrer kleinen Studenten-Wohnung. Von der Arbeit im Atelier geht es direkt ins Studio, um Songs aufzunehmen. Ihre Träume bekommen Konturen, Erlebtes und Sehnsüchte werden zu Songs. 

Die Entwicklung seit jeher hätte sich auch SOPHIA wohl nicht erträumen lassen. Mit ihrem ersten Release “Niemals allein” landet die Sängerin direkt ihren ersten Hit. Es folgen Auftritte in großen TV-Formaten wie der Beatrice Egli-Show oder dem ZDF-Fernsehgarten. Doch auch dieses Highlight wurde schnell wieder durch das nächste und bisher größte getoppt. Im Oktober 2022 wird SOPHIA bei der Goldenen Henne, dem wichtigsten Publikumspreis der Medienbranche, als “Aufsteigerin des Jahres” ausgezeichnet. Überreicht wurde ihr die Auszeichnung von einem alten Bekannten, ihrem Kollegen und guten Kumpel Wincent Weiss.  

„Meine Musik soll Hoffnung und Zuversicht geben, Selbstvertrauen vermitteln. Mit meinem Album will ich den Leuten sagen: Lasst euch nicht runterziehen – egal, wie schwer die Umstände sind.“

Genau diese Botschaft vermittelt SOPHIA auch auf den 12 Songs von “Niemals allein”. Die Sängerin macht empowernde Musik und will ihren treuen Hörer:innen vor allem eins zusprechen: Zuversicht und Hoffnung. Wenn das jemand glaubhaft vermitteln kann, dann SOPHIA mit ihrer ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte. 

Die Beziehung zwischen SOPHIA und ihren Fans ist eine sehr besondere. Die 15.000 Euro für ihr Musikvideo zu dem Song “Wenn Du die Augen schließt” hat sie genutzt, um ihren Fans ihre größten Wünsche zu erfüllen. Von Spielwaren bis zum Helikopterflug über München war alles dabei. Das Highlight ist aber sicherlich die Kette aus ihrer Albumbox. Für diese hat die Sängerin keine Kosten oder Mühen gescheut und sich dazu entschieden, die 500 Anhänger alle selbst in der Goldwerkstatt anzufertigen. 

Jetzt steht SOPHIA vor einem weiteren großen Meilenstein ihrer musikalischen Laufbahn: ihr Debütalbum “Niemals allein” erscheint diesen Freitag, am 24. März. SOPHIA‘s Traum, der Musik den ersten Platz in ihrem Leben einzuräumen, ist real geworden. Davon hatte sie schon in ihrer Schulzeit geträumt.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.