“Sissi” feiert Premiere, 21.12.1955

Karl Heinz Böhm und Romy Schneider in “Sissi”

4. Februar 1960, Romy Schneider und Karlheinz Böhm feiern Premiere in den mexikanischen Kinos.
12. März 1956, nach Österreich und Deutschland bekommen nun die Schweden “Sissi” zu sehen.
18. März 1956, bei der 8. Bambi-Verleihung in der Schwarzwaldhalle in Karlsruhe wird der Film mit einem “Bambi” für den besten ausländischen Film ausgezeichnet.
30. März 1956, auch im Königreich Belgien gibt es “Sissi” zu sehen.
18. Mai 1956, die Niederländische Fassung feiert im Mai Premiere.
28. Mai 1956, genau wie die spanische Fassung des Kult-Films.
31. August 1956, für die Kinogänger in Dänemark wurde der Sommer für den erfolgreichen Film ausgewählt.
21. Dezember 1955, feierliche Premiere von “Sissi” in Wien.
22. Dezember 1955, einen Tag später startet der Film in den Deutschen Kinos.
25. Dezember 1998, TV-Premiere für “Sissi” im Deutschen Fernsehen.

Am 21.12. 1955 fand im Wiener Apollo Kino die Uraufführung des Films “Sissi” von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm statt. Vielleicht ist dieser Film deshalb bis heute mit der Weihnachtszeit verbunden. Denn in der Weihnachtszeit 1955 versuchten viele, vor allem junge Leute, einen Platz für sich und den Partner zu ergattern. Jeder wollte eine Stückchen dieser “heilen Welt” mit nach Hause nehmen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=jcMAHAJaer0


Dieser Film sorgte dafür, dass Österreich und auch Deutschland ein Traumpaar hatten, das es zum Glück auch noch in zwei weiteren Filmen erleben durfte. Die “Sissi”-Filme sind einfach schön. Vielleicht sollten wir uns, wenn die Sorgen aktuell nicht mehr auszuhalten sind, ein wenig heile Welt über die Weihnachtstage ins Haus holen. An den Feiertagen werden ARD, ORF und SFR alle Fans der Filme versorgen. Auf RTL wird es eine Neuverfilmung um Sissi geben. Wir wünschen allen viele Spaß!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cfokev-0UIE


Auch, wenn der Film nun ins Rentenalter kommt, wird er hoffentlich auch noch unsere Enkel und Urenkel erfreuen. Natürlich bleiben wir auch musikalisch in der Weihnachtszeit 1955.

Plus 5 Hits aus dem Dezember 1955

Viele werden zu dieser Zeit noch nicht einmal auf der Welt gewesen sein. “Eventuell” werdet ihr dennoch mit dem einen oder anderen Schlager etwas anzufangen wissen. “Eventuell” heißt der Hit jener Zeit von Caterina Valente und Peter Alexander.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9GztmeEC4DY


In Deutschland gab es 1955 noch keine Hitparaden. Die neuen Hits blieben für eine lange Zeit Dauerbrenner im Radio und in den ersten Musikboxen. Ursprünglich feierten sie vielleicht oft im Kino Premiere. Einer der beliebtesten Schauspieler, Komödianten und Tournee-Stars dieser Zeit war Heinz Erhardt. “Fräulein Mabel” hieß sein Hit des Jahres 1955.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=khYm53R9M-I


In den Vereinigten Staaten war die Welt zur Weihnachtszeit 1955 voller großer Hits, die erst ein Jahr später auch in Deutschland zu Schlagern werden sollten. “Sixteen Tons” von Tennessee Erndie Ford gehört zu den meistverkauften Singles aller Zeiten. Mehr als 20 Millionen Tonträger wurden von diesem Song abgesetzt. In Deutschland befand sich Freddy Quinns Version “Sie hieß Mary Ann” auf der Rückseite seines ersten Erfolgs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Joo90ZWrUkU


Seinen ersten großen Hit in Deutschland landete Freddy Quinn 1956 mit “Heimweh”. Das war die deutsche Version eines weiteren Hits, der im Dezember 1955 ganz oben in den US-Charts zu finden war: Dean Marin mit “Memories Are Made Of This”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=fzS3TpBE6QQ


Alle guten Dinge sind drei. So wollen wir noch an einen weiteren Hit aus der Weihnachtszeit 1955 in den USA erinnern. Mit “Only You” waren die Platters zum ersten Mal in den Charts vertreten. Ihre Anwesenheit dort sollte sich im Laufe der Jahre noch einige Male wiederholen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3FygIKsnkCw


Und hier geht’s zum 2. Teil “Sissi – die junge Kaiserin”.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.