Prince schrieb den Hit “Nothing Compares 2 U”, den Sinead O’Connor zum Hit machte: Song-Geschichte 117

Prince schrieb den Song “Nothing Compares 2 U”, der 1990 durch Sinead O’Connor zum Welthit wurde. Er schrieb den Song bereits 1984. Mehr erfahrt ihr in dieser Song-Geschichte.

Prince bzw. Sinéad O’Connor ,o

27. Januar 1992, Prince singt den Song zum ersten Mal live
19. Februar 1990, “Nothing Compares 2 U” steigt in die Deutschen Charts ein.
5. März 1990, Sinead O’Connor klettert auf Platz 1 der Deutschen Charts.
24. März 1990, nicht nur die Single: Sinead O’Connor schafft auch mit dem Alubm “I Do Not Want What I Haven’t Got” den Sprung auf Platz 1 der UK-Charts.
21. April 1990, die irische Sängerin schafft den Sprung auf Platz 1 der US-Charts.
21. April 2016, Prince stirbt an einer Überdosis Rauschgift.
7. Juni 1958, Prince Rogers Nelson kommt in in Minneapolis, Minnesota, USA zur Welt.
15. Juli 1984, Prince schreibt den Song “Nothing Compares 2 U”.
26. Juli 2023, Sinead O’Connor stirbt im Alter von 56 Jahren.
19. August 1985, The Family veröffentlichen ihre Aufnahme von “Nothing Compares 2 U”
8. Dezember 1966, Sinéad O’Connor kommt in Glenageary im heutigen County Dún Laoghaire-Rathdown, Irland, zur Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0-EF60neguk


Die Talente von Prince waren unglaublich. Seine Live-Shows waren eine perfekte Mischung aus Können, Emotionen, Enthusiasmus und Effekten. „Purple Rain“ als Film war wohl einer der besten Musikfilme aller Zeiten. Seine Alben waren immer wieder ein Erlebnis, dem nur wenige immer sofort folgen konnten, denn er war seiner Zeit immer ein Stück voraus. Seine Hits haben kein Ablaufdatum, sondern scheinen in anderer Interpretation einfach zeitlos zu sein. Man denke nur an „Kiss“ in der Interpretation von Tom Jones oder „Nothing Compares 2 u“, das es in unzähligen Versionen gibt. Eine Version sticht natürlich heraus, die der irischen Sängerin Sinéad O’Connor. Prince selbst hat den Song wohl erst 1992 bei einem Konzert in Paisley Park öffentlich gespielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cpGA0azFdCs


Prince verfolgte am Rande seines Schaffens immer kleinere Projekte, zu denen auch die Band The Family gehörte. Sie ist nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Band mit Lead-Sänger Roger Chapman, die Anfang der 70er Jahre zu den größten Live-Attraktionen zählte. Die Family von Prince sollte seine Vorstellung von Popmusik, die dem damals populären New Wave nah kam, verkörpern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_ZlzN0Gtpp8?si=pKkhw_4yPF3EECDI


Am 18. Juli 1984 schrieb der Family-Vater den Song „Nothing Compares 2 U“ und nahm ihn in einer Lagerhalle am Ende der Welt, genau hieß der Ort Eden Prairie und liegt im US-Bundesstaat Minnesota. Seine Family bestand aus Susan Rogers und David Rivkin, zwei Toningenieuren mit denen der exzentrische Musiker Mitter der 80er Jahre gern und häufig zusammenarbeitete. Alle Instrumente spielte der Vollblutmusiker, der übrigens mit vollständigen Namen Prince Rogers Nelson heißt, selbst.

Wenn man nun behaupten würde, diese Arbeit als Family fand wenig Beachtung, mag es vielleicht für die breite Masse gelten, in Musikerkreisen hingegen waren genau diese Stücke echte Juwelen, die auch gern von anderen gecovert wurden. Dazu zählte auch Sinéad O’Connor, die sich nicht nur wegen ihrer nicht vorhandenen Haarpracht einen Namen in Großbritanniens Independent-Szene geschaffen hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=5KuGUP-C9Ko
Sinead O’Connor 2019

Bei ihren Live-Auftritten zählte der Prince-Song bis zu ihrem Tod zu ihrem festen Repertoire.

„Nothing Compares 2 U“ wurde dem Album als Single vorausgeschickt und stieß sofort auf offene Ohren bei den Musikredakteuren in ihrer Heimat, in Großbritannien und wenig später auch im Rest von Europa. Der Titel stieg überall in die Charts ein, denn die Interpretation des Songs war fantastisch und gehört zu den meistgespielten Songs der 80er Jahre. Auch außerhalb von Europa wollte man diesen Hit hören, er steigt überall in der Welt in die Charts ein. Am 21. April setzt sich die Sängerin aus Irland auch die Krone der US-Charts auf. Für fünf Wochen steht sie auf Platz 1.

Am 21. April 2016 stirbt der Komponist des Liedes an einer Überdosis Drogen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.