Robert Lembke präsentiert die erste Ausgabe von “Was bin ich”, 02.01.1955

Das Ratespiel “Was bin ich?” mit Robert Lembke wird am 2. Januar 1955 erstmals im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Bestimmt werden sich viele von euch noch an das Ratespiel mit Robert Lembke erinnern. Nur wenige werden allerdings aus dem Kopf das erste Rateteam nennen können: Hans Sachs und Peter Mauch aus Deutschland, Inge Sandtner aus Österreich sowie Anja Golz aus der Schweiz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=htyaa1I0xP4


1958 wurde “Was bin ich?” beendet und Robert Lemke erhielt mit “Spiel mit Worten” eine zweite Show, die allerdings nicht an den Erfolg ihres Vorgängers heran kam. Also startete man 1961 in eine zweite Runde von “Was bin ich?”. Es wurde eine der erfolgreichsten Unterhaltungs-Sendungen der deutschen TV-Geschichte. Insgesamt wurden 337 Folgen der vom Bayerischen Rundfunk produzierten Show gezeigt. Das zweite Team, in das aus dem ursprünglichen Team nur Hans Sachs (der Oberstaatsanwalt aus Nürnberg) zurückkehrte, werden viele bestimmt noch kennen: Annette von Aretin, TV-Ansagerin und Leiterin des Besetzungsbüros des Bayerischen Rundfunks, die Schauspielerin Marianne Koch, die ab den 1970er Jahren als Ärztin tätig war und der Unterhaltungschef des Schweizer Fernsehens – Guido Baumann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TVxyZhI9a8Q


Bleiben wir für unsere tägliche Zeitreise im Januar 1961, da es 1955 noch keine Hitparaden gab, um die Hits aus den einzelnen Monaten zu erfassen.

“Plus 5” Hits aus dem Januar 1961

Eben noch bei Robert Lembke, lassen wir Peter Alexander nun singen: Der charmante Wiener hatte mit dem “Schaukellied” einen der Schlager des Monats zu bieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Dy-o7fvSt-c


Der Hit dieses Monats stammte von Lale Andersen. Sie sang “Ein Schiff wird kommen”. Mit Udo Jürgens waren wir heute ebenfalls schon im Januar 1961. Dort haben wir euch “Ein Schiff wird kommen” von Lale Andersen vorgestellt. Jetzt ist das Original von Melina Mercouri an der Reihe. Sie spielte die Hauptrolle in “Sonntags nie”, in dem sie “Ta Paidiá tou Peiraiá” sang.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oAJQkMzSldg


Eine weitere Version des Hits war ähnlich beliebt. Sie wurde interpretiert von Caterina Valente. Der Publikumsliebling hatte mit “Rosalie Du musst nicht weinen” und “Einen Ring mit zwei blutroten Steinen” noch zwei weitere Erfolge Anfang des Jahres 1961 in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=09R8nuV5xI8


Riesiger Beliebtheit erfreuten sich auch die Blue Diamonds. Ihr Hit “Ramona” wurde mehr als eine Million mal verkauft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2njlZ8wy2Cc


Mit “Tintarella Di Luna” schaffte es Bob Azzam, einen der wenigen internationalen Hits in die deutschen Charts zu katapultieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=MePdwUqHy1s


Wenn ihr euch noch weiter im Januar tummeln wollt, dann laden wir euch ein zum Karrierestart von Udo Jürgens.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.