Rainer Holbe in den Menschen des Tages, 10.02.2024

Als Gastgeber der ZDF-“Starparade” gehörte Rainer Holbe zu den Lieblingen der Fernsehzuschauer. Der Journalist, Moderator, Show-Master und Autor wusste auch mit seinen Zuschauern umzugehen und band sie mit verschiedenen Aktionen immer wieder ein. Heute feiert er seinen 84. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Rainer Holbe

Wir möchten aus diesem Grund an die “Starparade” im ZDF erinnern, die das Geburtstagskind von 1968 bis 1980 moderiert hat. Es war eine ausgesprochen erfolgreiche Show, die den Donnerstag zu einem “Familien-TV-Tag” machte. Regelmäßiger Begleiter dieser Show war James Last, aus dessen Feder stammt auch der Titelsong der Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8hixChutTh4?t=18


In diesem umfangreichen Porträt – “Das Beste aus der Starparade” – erzählt Rainer Holbe über seine Erlebnisse in dieser beliebten Unterhaltungs-Show. Die ersten 10 Minuten solltet ihr euch gönnen. Wer gute Unterhaltung liebt und dazu ein wenig mehr Zeit mitbringt, der kann auch zwei Stunden am Video bleiben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Qm7FKdRu1KE


Über sein Leben berichtet Rainer Holbe ausführlich in einer Interview-Reihe im Zeitzeugen-Portal. Die Videos lassen sich hier nicht einbinden, es lohnt sich aber, diese Videos anzuschauen. Dass alle populären Schlagerstars in der Show zu Gast waren, ist selbstverständlich, denn es war eine Fernseh-Sendung, in der man nicht nur einen einzigen Song präsentierte, sondern mehrfach auftrat. Vor allem waren es aber die großen Stars dieser Welt, die es in diese Live-Show zog. ABBA gehörten zu den regelmäßigen Gästen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Mm_jj2Mlhcc


Mehrfach kam auch Neil Diamond in diese beliebte Show, die in ihrer Form ganz gewiss auch heute wieder begeistern würde. Der Gastgeber erinnerte sich an den ersten Besuch des Weltstars, der aus dem sonnigen Kalifornien kam und sich im winterlichen Bochum sofort ein wenig erkältete. Als man ihm entgegenkommen wollte, indem man ihm anbot, Vollplayback zu singen, reagierte Neil Diamond anders als erwartet. Für ihn war es selbstverständlich, dass er seinen Fans Live-Gesang zu präsentieren hatte. Außerdem war es eine große Ehre mit dem populären Orchester James Last zusammenarbeiten zu dürfen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qiNAN_GXTLQ


Auch Roger Whittaker hatte einen seiner frühen Auftritte in der ZDF-Show mit dem besonderen Gastgeber Rainer Holbe. Auf seinem Sofa, das der Moderator schon vor dem späteren “Wetten, dass…?” als festen Platz für seine Gäste hatte, bewies Rainer Holbe dann sein journalistisches Können und führte spannende und unterhaltsame Gespräche mit seinen Gästen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=xuODJkMm0qw


Als Julio Iglesias zum ersten Male in der Starparade auftrat, war er schon ein populärer spanischer Sänger. Niemand konnte ahnen, dass er wenige Jahre später einer der bedeutensten Entertainer der Welt sein würde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w0QJxXd9SRk


Zum Blick auf die Karriere von Rainer Holbe gehört auch die Sendung “Unglaubliche Geschichten”, die er Mitte der 80er Jahre auf RTL mit sehr großem Erfolg präsentierte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4eSE3dp0K8s


Auch die Sendung “Phantastische Phänomene” schaffte es die Menschen zu fesseln. Rainer Holbe verstand es immer wieder seinen Zuschauern besondere Unterhaltung zu bieten. Diese Sendung war auf SAT.1 zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tHveFkSmpS4


Wir sagen auch in diesem Jahr “Danke” für eine legendäre TV-Show und wünschen alles Gute im neuen Lebensjahr. Bleiben Sie gesund, Rainer Holbe.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.