Quincy Jones in den Menschen des Tages, 14.03.2024

Für viele ist Quincy Jones in erster Linie der Produzent von Michael Jacksons großen Erfolgen. Dieser Mann ist viel mehr, nämlich ein Musiker durch und durch. Darf man dem Titelbild seiner Biografie “Mein Leben – meine Leidenschaften” glauben, so ist er “Der wichtigste Mann der Musikindustrie”. Heute feiert er seinen 91. Geburtstag.

Happy Birthday, Quincy Jones

Das genannte Zitat “Der wichtigste Mann der Musikindustrie” stammt von der “Süddeutschen Zeitung”. Da ihn die meisten von uns mit dem Album “Thriller” von Michael Jackson verbinden, fangen wir doch zumindest damit an. Einer der vielen Hits auf dem Album war: “Beat It”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oRdxUFDoQe0


Und nun drehen wir das Rad der Zeit gut 70 Jahre zurück: Quincy Jones hat bereits in 1951 als Trompeter im Orchester von Lionel Hampton angefangen. Um mit dem Orchester zu spielen, gab er sein Musikstudium auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Snwplj5sVes


Ein musikalisches Genie wie Lionel Hampton erkennt Seinesgleichen schnell. So durfte der junge Trompeter bereits früh als Arrangeur von bestimmten Stücken arbeiten. Das Arrangement füllt ein Musikstück mit Leben. Sein Talent wurde auch von anderen erkannt und so arbeite er auch für seinen Schulfreund Ray Charles sowie die Jazz-Legenden Count Basie und Duke Ellington. Die Freundschaft zu Ray Charles blieb bis zu dessen Lebensende. Auf seinen Tourneen, bei denen er die Arrangements für das Orchester schreibt, ist auch immer einer der gemeinsamen Hits zu hören. Im vergangenen Jahr spielte sein Orchester “I Can’t Stop Loving You” in Paris.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ocDMJ_NhwYY


Apropos Paris: Als Orchesterchef begleitete er Dizzy Gillespie auf einer Europatournee 1956. Er blieb in Paris und arbeitete – während er seine Studien fortsetzte – für eine amerikanische Plattenfirma und betreute so zahlreiche Künstler wie Jacques Brel oder Charles Asznavour. Außerdem durfte er das Orchester für einen Auftritt von Frank Sinatra in Monaco leiten. Zwischen Mr. Blue Eyes und Quincy Jones entstand eine bleibende Freundschaft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=eIazK40JKbM


Natürlich nahm Quincy Jones auch eigene Stücke in den 50er und 60er Jahren mit seinem Orchester auf. Der “Soul Bossa Nova” wird vielen von euch bestimmt bekannt vorkommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ToOYrHE5jUM


In den 70er Jahren tauchte er mit zahlreichen Songs in den US-Charts auf. In die deutschen Charts schaffte er es zum ersten Male 1981 mit “Ai No Corrida”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vbKSPU2_qCw


Quincy Jones setzte auch den Traum von Harry Belafonte in die Tat um, den wir alle kennen: “We Are The World” von “USA For Africa”. Die Geschichte des Songs findet ihr in einer SCHmusa-Song-Geschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=9AjkUyX0rVw


Netflix hat eine Film über das Leben dieses genialen Musikers produziert. Das Filmplakat ziert unser Titelbild. Diese Legende feiert heute seinen 91. Geburtstag.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WT7gn6nhsAc


Wir verneigen uns vor seinem Werk und sagen Thank you for the music, Quincy Jones.

Foto: Edel

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.