Pierre Brice und Lex Barker in “Der Schatz im Silbersee”, 12.12.1962

Am 12. Dezember 1962 feierte der Kult-Film “Der Schatz im Silbersee” die Uraufführung im “Universum” in Stuttgart und zwei Tage später die Erstaufführung in München im “Mathäser” (14. Dezember). Das Publikum war begeistert. Es war der erste Karl May-Film, den Produzent Horst Wendland ins Kino brachte. Die Stars der ersten Stunde waren Pierre Brice als Winnetou, Lex Barker als Old Shatterhand, Karin Dor als Ellen Patterson, Ralf Wolter als Sam Hawkins und auch Götz George als Fred Engel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rZKOGLhYPp8


Wie es zur Verfilmung des Karl May-Klassikers kam erzählt dieses kleine Video. Produzent Horst Wendland sprach über dieses Thema mit dem Verleger der Karl May-Bücher Lothar Schmidt. Seine Begeisterung hielt sich zunächst in Grenzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XC6f5WVEzdA


Den Schritt, Karl Mays-Bücher zu verfilmen wird Horst Wendland sicher nie bereut haben. Es folgten noch zahlreiche weitere Karl May-Verfilmungen. Für Pierre Brice war seine Rolle als Winnetou die Rolle seines Lebens. Bis zu seinem Lebensende blieb er der Häuptling der Apatschen.

“Plus 5” Hits aus dem Dezember 1962

Zum dritten Male geht es in den Dezember 1962 und doch gibt es keine Probleme diesen Beitrag mit tollen Hits zu füllen. Es war die die Zeit des Twist. Besonders erfolgreich war Joey Dee mit seiner Band den Starliters. Nach “Ya Ya” sah man die kuriosesten Bewegungen auf den Tanzflächen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/t7QiyLEPY-Y


Aus den UK-Charts kamen die Tornadoes mit ihrem Hit “Telstar”. Namensgeber für diesen Mega-Hit war der gleichnamige Fernsehsatellit, der zu dieser Zeit in aller Munde war. Dieser Hit entwickelte sich im Laufe des Jahres 1962 zum weltweit meistverkauften Instrumentaltitel aller Zeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ryrEPzsx1gQ


“Cuando Calienta el Sol” wurde 1961 veröffentlicht und durch die kubanisch-mexikanische Vokalgruppe Los Hermanos Rigual mit Texten von Carlos Rigual und Mario Rigual bekannt. Es war ein großer Erfolg in vielen europäischen Ländern, erreichte Platz eins in Italien und blieb vier aufeinanderfolgende Wochen an der Spitze. Ende des Jahres schaffte es die Gruppe auch in Deutschland in die Top 10.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nBE-GNF9vII


Überwiegend waren es Schlager, die in den Deutschen Charts angesagt waren. Bill Ramsey war damals mit seinem Ohrwurm “Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett” vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JuzIQUrJrJU


Peter Kraus begeisterte damals mit der “Western Rose”. Der deutsche “King Of Rock’n’Roll” wusste auch mit traditionellem Schlager zu gefallen. “Das haben die Mädchen gern” heißt der Film, in dem er diesen Song sang.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xxGoYy_mUxA
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.