Ozzy Osbourne in den Menschen des Tages, 03.12.2022

Er wird “Prince Of Darkness” genannt. Bekannt wurde Ozzy Osbourne als Sänger der Band Black Sabbath. Ob als Solo-Sänger oder als Hauptdarsteller der eigenen Familien-Doku-Soap, er steht immer seinen Mann. Heute feiert er seinen 74. Geburtstag.

Happy Birthday, Ozzy Osbourne

In diesem Jahr war der kuriose Musiker wieder sehr aktiv. Zum einen veröffentlichte gerade den Song “One Of Those Days” mit Eric Clapton. Der Song ist auf seinem im September 2022 veröffentlichten Album “Patient No. 9” zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/N7FKAhIVD80


Den Titelsong des Albums und “Crazy Train” waren der Opener seiner Live-Auftritte. Dieser Mann weiß wie man Menschen begeistert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1iZMPB13Lp8


Bis zu seinem 20. Lebensjahr lief einiges schief im Leben des John Michael Osbourne, der von allen nur Ozzy genannt wurde. Den Namen bekam er bereits in der Schulzeit. Da er wohl alles andere als gut in der Schule war versetzten Mitschüler ihn ins Land des Zauberers von Oz. Mit Fünfzehn schmiss er die Schule, jobte in allen nur erdenklichen Hilfsarbeiterberufen. Sein Versuch einer Einbrecher-Karriere wurde mit eine sechswöchigen Gefängnisstrafe honoriert. Frisch aus dem Knast, lieh er sich von seinem Vater Geld für eine Gitarre. Mit Kumpels gründete er die Polka Tulk Blues Band, aus der vorübergehend The Earth und dann endgültig Black Sabbath wurde. Aufnahmen aus dieser Zeit sind durchaus hörenswert, was “The Rebel” beweist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W6613D4H5y8


1970 bot man der Band einen Plattenvertrag an. Black Sabbath nahmen ein erstes Album auf, das den Namen der Band trug. Im Sommer veröffentlichte die Band dann die Single “Paranoid”, die in der größer werdenden “Hardrock-Gemeinde” mit Freude gehört wird. Es wird ein Hit, der es in Deutschland sogar an die Spitze der Charts schafft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0qanF-91aJo


Was für die einen schlicht Krach war, war für die Nach-Beatles-Generation die Möglichkeit, sich von den Helden der älteren Geschwister oder gar den Beatles hörenden Eltern abzugrenzen. Die Tänze, die nach dieser Musik möglich waren, waren wild, ließen die Haare wehen oder man konnte dazu Luftgitarre spielen. Der “Beat-Club” orientierte sich schnell an dieser neuen Musikwelle, in der Black Sabbath zu den Größten zählten. Weitere Singles schafften es dann nicht mehr in die Charts. Dafür waren die Alben der Hardrocker gefragt. Sie waren vor allem zeitlos, was dem Portemonnaie eines Jugendlichen sehr entgegen kam. Im Laufe der Zeit kaufte man sich die Alben von Deep Purple, Iron Butterfly, Led Zeppelin, Uriah Heep und natürlich Black Sabbath.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5s7_WbiR79E


Black Sabbath gehörten dank ihres Lead Sängers zu den verrücktesten Bands der Zeit. Die Bandmitglieder wechselten fliegend. Ozzy Osbourne verließ die Band 1977, kam ein Jahr später wieder zurück, um sie ein weiteres Jahr später erneut zu verlassen. Bis 1997 musste die Band ohne den “Godfather Of Metal” auskommen. Der nahm sein erstes Solo-Album 1980 auf. 1992 schaffte er es mit “Mama, I’m Coming Home” sogar in die Single-Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/K0siYUjV9UM


2002 startete die Reality-Show “The Osbournes”. Die Familie von Ozzy war nicht weniger verrückt als der Papa selbst. Ehefrau Sharon und die Kinder Jack und Kelly wurden in Windeseile TV-Stars.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j_70_PuHq4c


Parallel landete er mit “Dreamer” einen Megahit in den Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LCCiwPEdEpg

2020 meldete sich der einzigartige Musiker mit einem Album zurück, auf dem u.a. der Song “Ordinary Man”, den er zusammen mit Elton John interpretiert, zu finden ist. Für das Video öffnete der Musiker sein Familienalbum. Genau das passt doch zum Abschluss einer kleinen Geburtstags-Party.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dBF78tA443A

2021 veröffentlichte Ozzy Osbourne den Titel “Straight To Hell” aus seinem aktuellen Album “Ordinary Man”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kSRNrVjISRQ


Immer wieder gibt es Nachrichten über seinen schlechten Gesundheitszustand. Genau so regelmäßig zeigt er sich wenig später wohlauf wie eh und je. Bleib gesund, Ozzy.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.