New York feiert die Premiere von “Doktor Schiwago”, 22.12.1965

Der Film “Doktor Schiwago” von David Lean und Carlo Ponti wird am 22. Dezember 1965 in New York City uraufgeführt. Alle, die den Film sahen, wussten sofort, dass es ein Meisterwerk war und ganz sicher viele Zuschauer in die Kinos locken würde.

Omar Sharif ist “Doktor Schiwago”

David Lean, der überragende Fachmann für tiefschürfende Stoffe und epochale Panoramen, inszeniert Boris Pasternaks Geschichte der unglücklich Liebenden vor dem Hintergrund des vom Krieg innerlich zerrissenen Russland. Dafür findet er gewaltige Bilder: Revolution in den Straßen, ein Infanterieangriff im Niemandsland, die Zugfahrt in den Ural, eine in Frost und Eis erstarrte Datscha. Omar Sharif spielt die Titelrolle, Julie Christie seine unvergessliche, langjährige Geliebte Lara – beide werden sie von den Sturmfluten der Geschichte mitgerissen. Unauslöschlich bleiben die schauspielerischen Leistungen und die Musik von Maurice Jarre (der einen der fünf Oscars* dieses Films gewann): Doktor Schiwago ist ein filmisches Wunder.


Niemand konnte allerdings ahnen, dass es ein Film für die Ewigkeit sein sollte. Omar Sharif wurde durch diese Rolle zum neuen Frauenschwarm. Der Film war für zehn Oscars nominiert und gewann davon fünf. Als “Film des Jahres” wurde “Doktor Schiwago” mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/S-PtsDnd3Eo


Einen der Oscars erhielt Maurice Jarre für die Filmmusik. “Lara’s Theme” gehört zu den populärsten Filmtiteln aller Zeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=WiWWa-T0EIY


In Deutschland bedeutete die gesungene Version von Karl Gott den Durchbruch für die “Goldene Stimme aus Prag”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h-OUEeKP5pA


“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Dezember 1965

Den Hit des Monats landeten in diesem Monat The Byrds. Mit dem von Pete Seeger geschriebenen Song “Turn Turn Turn”, landeten sie nach “Mr. Tambourine Man” bereits den zweiten Nummer 1-Hit in diesem Jahr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eiprqeaydik


Zum Ende des Monats mussten Roger McGuinn und seine Mitstreiter die Spitzenposition an die Dave Clark 5 abtreten. Die britische Band, die zu dieser Zeit ebenso erfolgreich in den Vereinigten Staaten wie die Beatles waren, stürmten an die Spitze mit “Over And Over”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9ji1MMXoAVk


An den beiden angesagten Bands kam James Brown mit seinem Kult-Hit zu dieser Zeit einfach nicht vorbei. Dafür zählt “I Got You (I Feel Good)” zu den Soul-Klassikern, die noch heute jede müde Party in Gang bringen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pTdihu-mp90?si=az8DKOpya1EvT3NU


Herb Alpert musste sich mit “A Tast Of Honey”, der einer der Hits des Jahres 1965 in den USA wurde, langsam aus den Top 10 verabschiedeten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LGmQXuySF28


Woche für Woche aufwärts ging es für Simon & Garfunkel. Sie hatten sich eigentlich gerade getrennt, da alles, was sie anstellten, kein Erfolg wurde. Die ganze Story zu “The Sound Of Silence” lest ihr in einer unserer Song-Geschichten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nwP3vPQi0nI


Die Weihnachtzeit bringt immer neue Film- und TV-Highlights. Da können wir noch viele Jahre weitere Zeitreisen planen. Etwa 900 solcher Reisen können wir euch heute bereits anbieten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.