MTV startet sein Programm, 01.08.1981

Am 1. August 1981 startete MTV seinen Betrieb in den USA. Der Sender assoziierte dieses Ereignis mit der Mondlandung, wie man auf dem Titelfoto sehen kann. Der erste Song, der von dem in New York ansässigen Sender gespielt wurde, war “Video Killed The Radio Star” von den Buggles.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=W8r-tXRLazs


Der Song entsprach ca. 20 Jahre lang der Realität. Ohne jede Bewertung haben wir einfach die ersten fünf Videos eingestellt, die uns eingefallen sind, um dem Musikvideo gerecht zu werden.

“Plus 5” Musikvideos, die immer wieder aktuell sind

Ganz gewiss wird bei vielen von euch dass Video”Thriller” von Michael Jackson in bester Erinnerung sein. Es war mehr als nur der Clip für einen Song.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=sOnqjkJTMaA


Wir waren uns in der Redaktion auch schnell einig, dass a-ha mit “Take On Me” in den besonderen Videos nicht fehlen darf. Wir sind uns auch sicher, dass ohne geniale Videos wie dieses, einige Songs nicht so erfolgreich geworden wären. Das gilt für viele Titel der 80er Jahre. Einzigartige Videos waren die Möglichkeit für einen Newcomer, sofort Interesse bei den Redaktionen von MTV und in Deutschland vor allem bei VIVA zu wecken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/djV11Xbc914


Auch etablierte Künstler haben sich einiges einfallen lassen. Total verrückt war das Queen-Video zu “I Want To Break Free”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Z3w5gVM_4y8


Da fielen uns sofort die Prinzen ein, die “Alles nur geklaut” haben und wohl von diesem Video besonders angetan waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yMR45cZbvDw


Wenn die Prinzen der Meinung sind, dass Peter Gabriels “Sledgehammer” auch zum Besten zählt, was die Video-Welt zu bieten hatte, dann wollen wir nicht widersprechen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OJWJE0x7T4Q


MTV unplugged

Heute kennt man kaum noch die aktuellen Moderatoren bzw. VJs des Senders, der eigentlich nur noch mit seinen Unplugged-Konzerten von sich reden macht. Die sind vor allem in Deutschland ausgesprochen angesagt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MB_vZ9gTyJA


Statt dessen gibt es heute nur noch ganz wenige Radio-Stars. Die heutige Jugend kommt ganz ohne Moderation aus und bastelt sich sein eigenes Programm auf YouTube oder einem Streaming-Dienst zusammen.

Schade eigentlich, denn sowohl viele Radio-Moderatoren als auch die ersten Moderatoren von VIVA und MTV in Deutschland waren Garanten für gute Unterhaltung.

Welche Videos haben euch am meisten begeistert? Redaktion@SCHmusa.de!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.