Moody Blues-Schlagzeuger Graeme Edge im Alter von 80 Jahren gestorben

Natürlich halten wir es auch zum Tod von Graeme Edge so, dass wir einen großen Hit seines Schaffens als Neuvorstellung in den “Hits der Woche” ins Rennen schicken.

Wie britischen Magazine melden, ist Graeme Edge, der als Schlagzeuger der Band The Moody Blues bekannt wurde, im Alter von 80 Jahren gestorben. Er zählte zu den Gründungsmitgliedern der Band.

Frontmann Justin Hayward würdigt seinen langen Wegbegleiter als „eine der großen Persönlichkeiten des Musikgeschäfts“.

Wir erinnern an den großen Musiker mit dem größten Hit der Band, an “Nights In White Satin”.

Eine zeitlose Ballade, bei der sich in den vergangenen 54 Jahren viele Menschen näher gekommen sind.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=88uv7S9Bz9U

Justin Hayward war 19 Jahre alt und lebte den Traum vieler Jugendlicher, den Traum, Musiker zu werden. Musiker, das war er längst, aber er hatte keine Band in der er spielte und so saß er in seiner ziemlich einfachen Bude und klimperte auf seiner Gitarre vor sich hin. Dabei blickte er auf seine weiße Satin-Bettwäsche, die er von seiner Freundin geschenkt bekommen hatte. Gerade hatten sie sich getrennt und Liebeskummer ist bekanntlich eine große Antriebsfeder, etwas großartiges fertigzubringen. Für den 19-Jährigen waren es die ersten beiden Strophen seines Songs „Nights In White Satin“.

In späteren Interviews beschreibt Justin Hayward, der wenig später Denny Laine bei der Band Moody Blues ersetzen durfte, seine persönliche Situation mit einem großen Gefühls-Chaos. Er fasste diese Situation mit den Worten zusammen: „Es war eine Reihe von zufälligen Gedanken und ziemlich autobiografisch in einer sehr emotionalen Zeit. Ich war am Ende einer großen Liebesaffäre und am Beginn einer anderen. Viele meiner Gefühle und Gedanken kamen in dem Song zum Vorschein.”

Der Singer-Songwriter schrieb zu dieser Zeit Liebesbriefe, die er nie abschickte und schrieb Songs, die er vergaß aufzuschreiben. Dabei hatte er kurz zuvor einen Freund seiner Musik gefunden. Der legendäre Lonnie Donegan, der mit seiner Skiffle Musik fast alle großen britischen Musiker beeinflusste, nahm Justin Hayward in seinem Musikverlag unter Vertrag und kümmerte sich um dessen Kompositionen.

Ob er eventuell sogar Einfluss darauf hatte, dass The Moody Blues für ihr Album „Days Of Future Passed“ eigene Songs aufnehmen durften, ist nicht bekannt. Die ursprüngliche Idee des Labels Deram war es, eine Rockversion von Anton Dvoraks „New World Symphony“ aufzunehmen. Dabei sollten die klanglichen Möglichkeiten des „Deramic Sound Systems“ zum Tragen kommen. Dafür engagierten sie die begabten Musiker von The Moody Blues, die auf Grund eines unveröffentlichten Albums noch bei ihrer Plattenfirma in der Kreide standen. Ursprünglich sollten sie – unterstützt von klassischen Studiomusikern – als The London Festival Orchester dieses Album aufnehmen. Doch es kam alles anders.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=crgA1q3cYnw

Die Band nimmt statt Dvoraks Song am 8. Oktober 1967 „Nights In White Satin“ von Justin Hayward auf. Produzent Tony Clarke überzeugt das Label Deram davon, dass die Band großes Potential besitzt und die Firma es wagen soll, den Track als Single zu veröffentlichen. Bei Erfolg hätte die Band noch einige weitere Titel parat und bei Misserfolg würde es bei dem Album-Konzept – ein Rockalbum mit klassischer Musik als The London Festival Orchester aufzunehmen – bleiben. Das Label entscheidet, sowohl die Single als auch das Album unter dem Bandnamen aufzunehmen.

Am 8. November 1967 erscheint die Single „Nights In White Satin“ von der Band The Moody Blues. Verkauft wird das ganze als Rocksong mit einem bombastischen Orchester-Sound dank „Deramic Sound System“. Der Sound kommt an und wird von den Radiosendern zur Weihnachtszeit auch gespielt. Die Single schafft es in die Charts in Großbritannien bis auf Platz 19. Das übrige Europa ist weitaus begeisterter von dem besonderen Sound der Band. In Deutschland schafft es „Nights In White Satin“ auf Platz 18. Bis in die Top 10 gelangt die Single in Österreich, Belgien und der Schweiz. In den Niederlanden wird sie sogar die Nummer 1.

„Nights In White Satin“ gehört zu den Liedern, die immer gut für die „Klammerblues-Runden“ auf den Feten bleiben und so bleibt dieser Song auch in den kommenden Jahren zeitlos und wird immer und immer wieder gespielt werden. Immer mehr Fans nahmen auch das Album „Days Of Future Passed“ wahr. Das stellte Tony Clarke aus den Aufnahmen, die bereits im Mai des Jahres begonnen hatten und bis Anfang November liefen, zusammen. Die Plattenfirma veröffentlichte es bereits zwei Tage nach der Single.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=geDEyAsQZs4

Dieses Album wurde vom Geheimtipp zum Erfolgsalbum und „Nights In White Satin“ wurde 1972 erneut als Single ausgekoppelt. Im zweiten Anlauf mit bedeutend größerem Erfolg. Die Single landete auf Platz 1 in den Vereinigten Staaten, in Kanada und Frankreich. Bis heute, wenn es mal wieder zum „Klammer-Blues“ kommen soll, ist „Nights In White Satin“ der Garant für eine volle Tanzfläche.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.