Moby feat. Mindy Jones: Heroes

Moby würdigt David Bowie
mit einer Coverversion von “Heroes”


Gesungen von der amerikanischen Singer-Songwriterin Mindy Jones
Die Single erscheint am 18. Juni bei Deutsche Grammophon
Moby betritt mit seinem Debüt für Deutsche Grammophon kreatives Neuland. Auf Reprise, am 28. Mai veröffentlicht, hat der Electronica-Künstler eine Auswahl musikalischer Highlights aus seiner bemerkenswerten 30-jährigen Karriere für Orchester und akustische Instrumente neu arrangiert. Der ultimative akustische Remix wird begleitet von einer Reihe von Singles aus dem Album, darunter »Heroes«, das am 18. Juni erscheint.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FUJmnJhLpUQ


»Natürlich ist ›Heroes‹ einer der großartigsten Songs, der je geschrieben wurde. Welche Arroganz oder Frechheit treibt mich also, gerade dieses Lied zu covern?«, fragt Moby und erklärt: »Ganz einfach, ich liebe ›Heroes‹. David Bowie war mein Freund und Nachbar, und eines wunderbaren Morgens im Jahr 2001 saßen wir in meinem Wohnzimmer und spielten gemeinsam diese akustische Fassung. Die Aufnahme von ›Heroes‹ ist im Grunde eine Liebeserklärung an meinen Freund David.«
»Heroes«, Leadsingle und Titeltrack von Bowies gleichnamigen Album aus dem Jahr 1977, kennt viele Coverversionen, ob von Blondie, Peter Gabriel, Depeche Mode oder Motörhead. Mobys emotionale Hommage aber verlangsamt das Tempo und unterstreicht die Schlichtheit des Klassikers, für den hier die amerikanische Singer-Songwriterin Mindy Jones die ausdrucksstarken Vocals liefert, begleitet von Moby an Gitarre, Bass und Synthesizern. Fast unmerklich steigert sich die orchestrale Untermalung zu dramatischer Intensität.
Auf dem Album Reprise sind außerdem Hits wie »Go«, »Porcelain«, »Extreme Ways«, »Natural Blues« und »Why Does My Heart Feel So Bad?« in neuen Arrangements zu hören. Moby wird begleitet von hochkarätigen Gastkünstlern, beispielsweise Kris Kristofferson, Gregory Porter, Mark Lanegan, Skylar Grey, Amythyst Kiah und Jim James.
Moby ist ein Star, ein gefeierter Musiker, ein Singer-Songwriter, ein Produzent, ein DJ, ein Fotograf, ein Avantgardist. Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete und für den Grammy nominierte Allrounder hat mit seiner Musik, darunter sein international erfolgreiches Album Play, Grenzen gesprengt. Mit weltweit mehr als 20 Millionen verkauften Alben hat Moby außerdem acht Hits in den Top 10 der Billboard Dance Club Songs Charts gelandet. Als überzeugter Verfechter von Rechten für Mensch und Tier ist er Autor von vier Büchern, darunter eine Edition seiner Fotografien.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.