Mit dem “Flieger” geht es für Nino de Angelo zum ESC, 23.03.1989

Am 23. März 1989 findet im Deutschen Theater in München der deutsche Vorentscheid für den Grand Prix de la Chanson statt. Gesucht wird “Ein Lied für Lausanne”, genau so heißt auch die Show, die von dem zu diesem Zeitpunkt noch am Anfang seiner Karriere stehende Hape Kerkeling moderiert wurde. Das Ticket erhält Nino De Angelo mit “Flieger”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Fx_UIqR01Z8?t=63
Ihr könnt euch die komplette Show auf youtube ansehen.


Anders als in vielen Jahren zuvor haben nicht Ralph Siegel und Bernd Meinunger den Siegertitel geschrieben. Ihr Beitrag “Ich hab Angst” wurde von Dorkas (Kiefer) interpretiert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Sk2Dv1NW5Ko


Erfolgreich bei den Radiosendern und Fans wurde auch der 4. Platz, den Andreas Martin gesungen und auch komponierte. Der Text stammt von Joachim Horn-Bernges.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BdKip6r75Xo


Tony Hendriks, der viel mit Andreas Martin zusammengearbeitet hat und auch für die frühen Hits von Wolfgang Petry verantwortlich war, schickte die Gruppe Xanadu ins Rennen. Sängerin Lyane Leigh und Sänger David Brandes waren in den 90er Jahren als E-Rotic mit Songs wie “Max Don’t Have Sex with Your Ex”, “Fred Come to Bed”, und “Willy Use a Billy … Boy” sehr erfolgreich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3lJ93lJiWFQ


Den Siegertitel komponierte Dieter Bohlen für Nino deAngelo. “Flieger” wurde ein ausgesprochen erfolgreicher Hit in einer Zeit, als dem Schlager wenig Platz in den Medien gewidmet wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DTYepq8vhFI


Die weiteren Teilnehmer an diesem Vorentscheid wollen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten:

Nr. Interpret Titel
(Musik/Text)
Sti-
men
Pl,
1 Die Erben Bitte nicht noch mal
(Alexander Bassler / Bernd Kusserow)
1799 7.
2 Xanadu Einen Traum für diese Welt
(Tony Hendrik / Burkhard Lasch)
10891 2.
3 Clou Heut’ Nacht sind sie allein
(Jörg Sieber)
1156 9.
4 Dorkas Ich hab’ Angst
(Ralph Siegel / Bernd Meinunger)
7973 3.
5 Francesco
Napoli
Viva l’amore
(Peter Columbus & Oliver Kels /
Peter Columbus & Michael Krotus)
1659 8.
6 ZouZou Ich such dich
(Stephan Gade / ZouZou Eder)
1941 6.
7 Andreas
Martin
Herz an Herz
(Andreas Martin / Joachim Horn-Bernges)
3855 4.
8 Canan
Braun
Wunderland
(Glen Stone & Tanja Penniston /
Glen Stone & Ira Rödel)
2570 5.
9 Nino
de Angelo
Flieger
(Dieter Bohlen / Joachim Horn-Bernges)
14625 1.
10 Caren
Faust
Diese Zeit
(Thomas Gesell & Hanswilli Großmann /
Bernd Reheuser)
841 10.


“Plus 5” Songs aus dem März 1989

1989 verbinden wir heute alle mit der Wiedervereinigung. Hätte im März jemand gesagt, was im November geschehen sollte, hätte man ihn als Spinner abgestempelt. In den Charts führte ein Song, den Gene Pitney mit wenig Erfolg bereits Ende der 60er Jahre aufgenommen hatte. Zusammen mit Marc Almond wurde die Neuaufnahme von “Something’s Gotten Hold Of My Heart” ein riesiger Hit. Kaum zu verstehen, dass das Original nicht schon damals erfolgreich war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CT4WwpLPWsw


Angesagt war zu dieser Zeit die Band Fine Young Cannibals. Mit ihrem Album “The Raw & the Cooked” landeten sie eines der erfolgreichsten Alben der 80er Jahre. Die Single-Auskopplung “She Drives Me Crazy” schaffte es auf Platz 2.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UtvmTu4zAMg


Drei Neueinsteiger der Charts von 20. März 1989 sollten noch für viel Aufmerksamkeit in den kommenden Monaten sorgen sollten. “Like A Prayer” heißt der aktuelle Hit von Madonna, der wie in den 80er Jahren gewohnt bald an der Spitze zu finden sein sollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/79fzeNUqQbQ


Die Hamburger Band Jeremy Days sollten mit ihrem Hit “Brand New Toy” internationale Erfolge feiern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TUfIUY0AOuo


Allen voran feierte man in diesem Jahr David Hasselhoff, der mit “Looking For Freedom” einen 70er Jahre-Hit von Marc Seaburg neu aufgenommen hatte. Um noch einmal auf den Anfang des Artikels zurückzukommen: Hätte man ihm gesagt, dass er diesen Hit Silvester 1989 vor dem Brandenburger Tor singen sollte, hätte er dieses Erlebnis nicht geglaubt. Der populäre Schauspieler und Sänger schwärmt bis heute von diesem Auftritt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cJ2Sgd9sc0M
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.