Max Schmeling wird Boxweltmeister, 12.06.1930

Durch einen Disqualifikationssieg gegen Jack Sharkey wird mit Max Schmeling am 12. Juni 1930 erstmals ein Europäer Boxweltmeister im Schwergewicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/isAD_r3Pdhk


Seine Kämpfe gegen Joe Louis gelten als legendär. Beide Boxer pflegten eine lebenslange Freundschaft.

Max Schmeling gilt als der deutsche Sportler des 20. Jahrhunderts. Viele weitere erfolgreiche Boxer pflegten den Kontakt zum erfolgreichen Sportler, der bei allem Erfolg sich immer bescheiden gab. Als Max Schmeling 2005 gestorben ist zeigte das ZDF ein kleines Porträt unter dem Titel “Der ewige Weltmeister”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/CEkvjbjQs5o


Diejenigen, die ihn persönlich kennen gelernt haben, sprechen von einem wirklichen Vorbild. Wer mehr über den Jahrhundertsportler erfahren möchte ist auf der Seite der Max-Schmeling-Stiftung bestens aufgehoben.

“Plus 5” Gassenhauer der 30er Jahre

Ein Datum wie das des Gewinns der Weltmeisterschaft durch Max Schmeling bringt uns schon ein wenig ins routieren. Wir bedienen nicht den Monat und auch nicht das Jahr, sondern das Jahrzehnt. Es sollte uns gelingen fünf unvergessen Lieder aus den 30er Jahren zu finden. “Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt” von Marlene Dietrich ging um die Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ahyLLX0tmD8


In den Vereinigten Staaten gehörten die Andrews Sisters zu den großen Popstars der 30er Jahre. Ihren Hit “Bei mir bist du schön” wird bis heute immer wieder gecovert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EGveTSQbH30


Judy Garland veröffentlichte in diesem Jahrzehnt “Somewhere Over The Rainbow”. Dieser Klassiker hat an Charme nichts eingebüßt. Erst in diesem Jahrhundert schaffte es der Song, auch in Deutschlands Hitparade ganz oben zu stehen. Gemeint ist natürlich die Version des Hawaiianers Israel “IZ” Kamakawiwoʻole. Zu dieser Ausgabe passt allerdings das Original aus dem “Zauberer von Oz” besser.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PSZxmZmBfnU


Siegfried Arno war damals schwer verliebt in Elisabeth. “Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt” war ein Gassenhauer, der auch nach knapp 100 Jahren noch gehört wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dk9Rua3iZlU


Wusstet ihr, dass Max Schmeling sich auch einmal als Schlagersänger versucht hat? “Das Herz eines Boxers” lautete der Refrain, den er selbst gesungen hat. Ansonsten stammt das Boxer-Lied aus dem Film “Liebe im Ring”, das Kurt Gerron und Hugo Fischer-Köppe gemeinsam mit dem großen Sportler aufgenommen haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5N9gsWtUguw


Ein passender Ausklang für ein unvergessenes sportliches Ereignis des einzigen deutschen Boxweltmeisters im Schwergewicht.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.