Matthias Rust landet auf dem Roten Platz, 28.05.1987

Mathias Rust landet am 28. Mai 1987, dem Tag des Grenzsoldaten, mit einer Cessna auf dem Roten Platz in Moskau. Verrückt und faszinierend, was sich der junge Mann damals erlaubt hat. Vielleicht hat der 19-Jährige mit seiner Aktion auch ein wenig zur Öffnung des Eisernen Vorhangs beigetragen, denn so eisern wie alle immer glaubten war er schließlich gar nicht. Unglaubliche, aber wahr.

Natürlich war es auch die Meldung der “Tagesschau”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ncaV1G4EW2g


Natürlich musste Mathias Rust nach seiner Freilassung aus der Sowjetunion ungezählte Interviews geben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/O5a6czgjyJo


Ein junger Mann aus Wedel schrieb ein Stück europäischer Geschichte.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.