Matthias Reim – Bon Voyage

“Bon Voyage” ist ein lässiger Abschiedsgruß, den Matthias Reim in einer weiteren Auskopplung aus seinem Album “Matthias” mit einem aktuellen Video präsentiert. Es ist ein typischer Song des Sängers, der seit 22 Jahren zur ersten Reihe der deutschsprachigen Sänger zählt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=WeT-tqAbaV4


Während es in der ersten Hälfte seiner Karriere von ganz oben einmal nach ganz unten ging, steht die zweite Hälfte für Konstanz. Seine Alben finden sich grundsätzlich in den Top 10 und liefern stets Songs, die zum Hit werden, auch wenn die späteren Hits sich nicht mehr mit dem Erfolg von “Verdammt ich lieb dich” vergleichen lassen. Hits dieser Größenordnung, die auch immer bleiben werden, hat man meistens nur einmal im Leben.

Viele seiner späteren Hits, man denke nur an “Idiot” mit Michelle, “Einsamer Stern” oder “Nicht verdient”, standen nicht mehr ganz vorn in den Charts, wurden aber dennoch vergoldet. Auch den Song “Kindertraum” vom aktuellen Album wird er sicher noch viele Jahre auf seinen Konzerten performen müssen.

Auch “Bon Voyage” hat alle Voraussetzung für einen Hit. Das Arrangement unterscheidet sich angenehm vom aktuellen “Schlager-Allerlei” voller elektronischer Beats, die meistens eher stören, als die Qualität zu heben. In einer Zeit, in der DJs Stadien füllen, muss der Schlager diesem Trend gerecht werden.

Dass eine Tanzparty für junge Leute im Stadion stattfinden darf und ein Tanzen in der Masse sicher ein Gefühl vermittelt, dass ältere Generationen, die in ihrer Jugend in kleinen Clubs oder den ersten Diskotheken tanzen waren, gar nicht nachempfinden können, ist einfach eine Tatsache.

Erfolgreicher Schlager wird eher im Karneval, auf Oktoberfesten, Beachpartys oder Stadtfesten begeistern. Deshalb passt das von Matthias Reim eingesetzte Akkordeon zu einem Diskofox einfach besser, weil er genau so auch noch in zehn Jahren aufgelegt werden kann.

Der Schlagerfan achtet auch früh auf den Text und sucht nach Schlagworten wie “Bon Voyage”. Wenn dann ein Lied, in dem es um ein Ende und Abschied mit Worten wie diesen endet, dann ist es ein Happy End, auch wenn es ausgesprochen unwahrscheinlich ist.

Ich wünsche dir vom Herzen
Bon Voyage Bon Voyage
Die Zeit mit dir war wunderbar
Und das du wieder gehst war klar und daher Bon Voyage
Bon Voyage Bon Voyage
Auch wenn ich dich nicht halten kann
(Wenn ich dich nicht halten kann)
Weiß ich doch das du irgendwann zurück kommst

Matthias Reim – “Bon Voyage”

Ein Happy End, Optimismus und Herzschmerz sind typisch für den Schlager. Genau deshalb hält sich diese Musik seit einer Ewigkeit und daran wird sich auch nur wenig ändern.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.